RobotMK: kein neuer Service entdeckt

Hi,

die Pakete waren tatsächlich nicht installiert, danach ging es immer noch nicht, weil die Python-Version noch 3.5.2 war. Inzwischen läuft das auf einem anderen Server mit python 3.7.3

Dort wird der Service nun erkannt, aber ich bekam eine andere Fehlermeldung:

Suite ‘kopano’: Suite statefile /usr/lib/check_mk_agent/robot_log/robotmk_kopano.json not found - (seems like the suite did not yet run)

Als ich dort nachgesehen habe, fand ich die Datei jedoch.
Zurück im CheckMK habe ich dann gesehen, dass der Service inzwischen grün war.

Vielen Dank für die Hilfe. :slight_smile:

Ich habe noch eine Frage dazu - die hat aber überhaupt nichts mehr mit CheckMK zu tun. Ich stelle sie einfach trotzdem, wenn ich schonmal einen Fachmann erreiche … :grin:

Ich möchte prüfen, ob sich in der Owncloud Onlyoffice öffnet. Das tut es aber leider in einem neuen Fenster und ich weiß nicht wie ich dahin springen kann. Ich habe das probiert:

Click on Document
    Click Element  //*[@id="fileList"]/tr[3]/td[1]/a[2]/span[1]

Click on Open with OnlyOffice
    Click Element  //*[@id="fileList"]/tr[3]/td[1]/div/ul/li[2]/a
    Sleep  1s

Switch to Onlyoffice Window
    ${handles}=  Get Window Handles
    Switch Window  ${handles}[1]

Onlyoffice should be open
    Title Should Be  a.docx - Owncloud

Das “Switch Window” hier funktioniert nicht. Ich habe schon einige andere Versionen davon probiert, z.B. Switch Window title:a.docx - Owncloud, aber das geht auch nicht.

Und wenn das dann funktioniert, prüfe ich momentan leider nur den Titel, was auch ein bisschen wenig ist. Das ganze Fenster stellt einen iframe dar, welcher mir scheinbar keine brauchbaren XPaths liefert, aber derzeit kann ich, wie gesagt, nichtmal das Fenster wechseln.

Bei all diesen Tests überlege ich auch immer: Beim nächsten Update, wenn der Hersteller etwas umstellt, muss ich vielleicht einige robot-Files neu schreiben. Gibt es da Best-Practises, um das zu minimieren?

Eine weitere Überlegung, die bei diesem Projekt aufkam: Was kann man machen, wenn der Kunde auf 2FA-Authentifizierung umsteigt. Gibt es in solchen Szenarien auch Möglichkeiten mittels Robotframework zu testen?

LG,
Roland.