RobotMK: kein neuer Service entdeckt

Hi Roland,

prima, dass der Test jetzt in Checkmk erscheint.
Zu Deinen Fragen:

  • Fensterwechsel: Switch Window kennt auch ein Argument NEW. Damit wird das zuletzt geöffnete Fenster aktiviert. Damit hatte ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
  • Prüfung des Inhalts: Wenn der zu prüfende Inhalt in einem iframe geladen wird, musst Du dort hineinwechseln mit Select Frame. Mit “Unselect Frame” geht es entsprechend wieder heraus.
    Tipp: in den Browser-Developertools kann man den Kontext ebenfalls umschalten, wenn man auf der Konsole Xpath-Selektoren testen möchte:
    image
  • XPath-Selektoren / UI-Update / Best practice: Wenn es eine Empfehlung gibt, dann die, dass man XPath-Selektoren am besten von Hand entwickeln sollte.
    Deine stammen vermutlich aus den Developertools (“Copy XPath”) oder einem Addon. Solange sich bei der Owncloud-UI nichts daran ändert, dass /tr[3]/td[1]/div/ul/li[2]/a unterhalb eines Elements mit der ID filelist zu finden ist, wird Dein Test laufen. Mir wäre er noch zu starr weil er sich auf eine Verkettung von 6 Tags verlässt und Indizes verwendet. Jeder Test muss vielleicht irgendwann mal angepasst werden, die Frage ist nur, wie bald.
    Dein Selektor ließe sich mit Sicherheit noch eindampfen und damit stabiler machen lassen. So etwas muss man von Hand schreiben.
    Meine Lieblingsressource für XPath ist dieses unterhaltsame Game: Xpath Diner - Where we feast on Xpath Selectors! - damit bekommt man alles beigebracht, um Xpath selbst schreiben zu können. (gibt es auch für CSS-Selektoren)
    Ich teste Xpath in der Developer-Konsole mit $x(), also so:
    $x("//*[@id="fileList"]/tr[3]")
  • 2FA: Selbst hatte ich damit noch keine Berührungspunkte, weiß aber von einem Kunden, der das schon gemacht hat. Ich frag mal nach, ob er hier ein bisschen was preisgeben will. :slight_smile:

VG Simon

2 Likes