CMK version: 2.3.0p41, 2.4.0p15 OS version: Debian 12
Error message:
Output of “cmk --debug -vvn hostname”: (If it is a problem with checks or plugins)
Hallo zusammen.
Ich habe heute festgestellt, dass wein eintragen von Regex bei “Expicit hosts”, dass wenn ich den Eintag ändere oder einen ähnlichen eintrage, nur noch eine Tilde sehe. Auch im gespeicherten Ruleset steht:
... 'hostname': [{'regex': ''}], ...
Ich wollte eine bestehen Eintrag mit einer Negation ~(?!node..*) in ~(?!node..*|dmz-.*) ändern. Nach der Eingabe erscheint in “Explicit hosts” nur noch eine Tilde, und im Ruleset steht kein Eintrag mehr. Trage ich die Werte direkt via shell ins Ruleset ein, dann wird der Wert auch in der GUI angezeigt, und das Monitoring funktioniert.
Trage ich stattdessenn ~(!?node..*|dmz-.*) in der GUI ein, wird der Wert übernommen, aber das Monitoring funktioniert nicht mehr, da der Regex nicht stimmt. Das tritt, nach meiner Meinung nur auf, wenn man Klammern im Regex verwendet.
Mit irgendeinem Patch muss der Fehler hineingekommen sein.
Kann das jemand von euch bestätigen?
Ich habe ein Ticket aufgemacht, und nach einigem Nachbohren haben sie das Problem auch erkannt. Mit dem Browser will ich nicht ausschließen, sieht aber eher nach einer Validierung im Ruleset aus. Ich halte dich auf dem Laufenden.