Versuche seit Stunden die Free Version auf einem Almalinux 8.6 zu installieren.
Schon bei:
sudo rpm --install ./check-mk-free-2.1.0p14-el9-38.x86_64.rpm
kam eine grosse Liste mit Programmen, welche in Abhängigkeit benötigt wird.
Diese wurden nicht wie beschrieben automatisch installiert. Musste also alle Pakete manuell via dnf install einbinden.
Als dann mk-free endlich installiert wurde, kam die nächste Überraschung:
[root@checkmk ~]# omd version
/omd/versions/2.1.0p14.cfe/bin/python3: error while loading shared libraries: libcrypt.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Im Netz habe ich nichts zu diesem Fehler gefunden.
Python39 habe ich dann noch nachträglich manuell installiert.
Ergebnis das Selbe.
Hallo,
das sieht für mich so aus, als ob Du für AlmaLinux 8.6 das RHEL 9-Paket zu installieren versuchst. Probiere das Paket für RHEL 8. Klappt es damit?
Endlich wieder Zeit für einen neuen Anlauf gefunden.
Auf einem frischen Almalinux 8.6, das offenbar ja bereits RHEL-8 beinhaltet, versuchte ich es mit der RAW Version.
Auch da wieder folgendes:
Hab selbst kein CentOS im Einsatz, aber laut folgendem Link muss man dort wohl yum statt rpm verwenden, um die Paketabhängigkeiten automatisch zu installieren:
[root@checkmk src]# omd version
/omd/versions/2.1.0p15.cre/bin/python3: error while loading shared libraries: libcrypt.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Dies ist jetzt nach der Installation via:
dnf install check-mk-raw-2.1.0p15-el9-38.x86_64.rpm
Übrigens ist yum in Almalinux nicht mehr vorhanden… wurde mit dnf ersetzt.
Bei dem Versuch wurde wieder das Paket für RHEL-9 verwendet das wird nicht funktionieren.
Bitte mal wie @kdeutsch schon geschrieben hat das Paket für RHEL-8 verwenden.
AlmaLinux oben drüber bezieht sich auch nur auf AlmaLinux 9.x
Im Paketnamen ist dies aber immer gut erkennbar an dem Kürzel “el8” oder “el9”.
RedHat Derivate sind halt zur Zeit ein ganz schöner FU
Oh… na das muss einem ja auch gesagt werden… hatte schon mitbekommen, dass AlmaLinux 9 nicht mit den üblichen AlmaLinux Versionen zusammen passt… aber dass da bereits auf diese Version ausschliesslich verwiesen wird, ist natürlich nicht ersichtlich.
Na dann spiele ich mal wieder (einmal mehr) das Image-Backup neu ein.
Hammer… so einfach kann es sein
Sollte hier ein Verantwortlicher für die Webseite mitlesen, wäre es sicher sinnvoll, wenn man beim Download bei AlmaLinux die Version spezifisch angibt, resp. dass AlmaLinux 8 mit der CentOS8 Installation gemach werden sollte.
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Oberfläche auf deutsch umstelle… Onkel Google ist da leider keine grosse Hilfe
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.