Server herunterfahren wenn bestimmte Temparatur erreicht ist

Hallo liebe CheckMK Community,

wir hatten im letzten Jahr eine defekte Klimaanlage in einem Rittal Tresor, dadurch sind es an die 100°C kurzzeitig geworden, bis alle Systeme den Notaus betätigt haben. Trotzdem waren sämtliche Plastikelemente verzogen und wir hatten einen hohen Schaden. Zum Glück hatten wir sowieso vor, viele der Systeme zu entsorgen, trotzdem Schade um mehrere SAN und Bladesysteme.

Nun haben wir eine Temparaturüberwachung im Tresor, die auch in CheckMK überwacht wird. Ich möchte nun gerne CheckMK dazu bringen, die drei Server, die nun im Tresor verbaut sind, ab einer bestimmten Temparatur herunterzufahren. Ein System ist Linux, die anderen beiden Windows. Falls vom Sensor keine Daten kommen für einen definierten Zeitraum sollen die Server auch herunterfahren. Da es sich bei den Systemen nur um Systeme fürs Backup handelt, ist dies nicht kritisch. Ab einer Temparatur von 40°C schaltet eine zweite Temparaturüberwachung den Strom komplett ab, davor sollten die Systeme geordnet heruntergefahren werden.
grafik

Hat jemand einen Tipp, wie ich dies erstellen kann? Ich habe ein wenig über die event handler gelesen, aber kann mir aktuell nicht vorstellen wie ich dies auf den Windows Servern machen könnte. Ich Danke vielmals im Voraus für jede Hilfe :slight_smile:

Gruß
Samuel

Hi,
bei Linux kein Problem. Hier kannst du du eine Alerthandler verwenden. Für Windows mußt du die Möglichkeit schaffen per PRC Call ein herunterfahren einzuleiten.

Viele Grüße, Christian

Du bist schon auf den richtigen Weg: Stichwort Alerthandler

Ich starte eben darüber Dienste neu warum sollte es nicht auch zum runterfahren genutzt werden können du rufst ja nur das entsprechende Script local auf deinem Host auf

Linux: shutdown -P now
Windows: Shutdown –s –f

Gruß Bernd

Wenn du Windows Remote steuern möchtest, dann solltest du dir unter Linux “Net rpc” installieren. Mit dem folgenden Kommando kannst du dann dein Sytstem herunterfahren:

net rpc shutdown -h -f -C "Der Rechner wird neu gestartet" -I 192.168.0.8 -U user%Passwort

Viele Grüße,
Christian

2 Likes

die gibt es nur in der Enterprise Edition. In der Raw Edition mit Nagios müssen die Nagios Eventhandler selber in $OMD_ROOT/etc/nagios eingerichtet werden.

Danke für den Hinweis ja hatte ich vergessen … :wink: lG nach Berlin

Ich fahre darüber auch meine DEV IC2 Instancen hoch und runter

Gruß Bernd

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.