Service Level und Benachrichtigungen

Ich versuche über den Service Level eines Diensts eine Benachrichtigung per SMS auszulösen.
Hierzu weiße ich als Test einem Ordner den “Plainum” Level zu. Dieser wir mir im Service auch angezeigt:

Wenn ich nun in der Benachrichtigung eine Regel anlege, bekomme ich keinen Matchimage

Was mich hier irritiert ist die Bedingung “Platinum, Platinum”. Muss Host und Service dazu Platinum seine?

In den Variable, finde ich gar nichts dazu?

Was bedeutet “SERVICE30“ und “SERVICE_30“ ?
Hab ich einen Denkfehler?

Vielen Dank

Hi,

das ist deine definierte Service Level Range, beim Service Level kannst du ja von x bis y angeben, d.h. deine Regel matcht in dem Fall von Platinum bis Platinum.

Was man deinem Screenshot mit der Regel nicht sieht, ist ob du dort eine Condition auf Host oder Service Level definiert hast, diese sind grundsätzlich erst mal unabhängig und können / müssen unabhängig über Host und Service Regeln definiert werden.

Es sieht für mich so aus, als hätte der Service ein Service Level von Platinum aber die Condition ist auf Host Service Level Platinum gesetzt.

Hallo Andre,
danke für die Erklärung. Die Condition ist eigentlich nur Explicit Platinum gesetzt, deswegen war ich irritiert das der Wert zweimal angezeigt wird.

Hier die Regel, in der ich die Condition für das Service Level nur “allgemein “ setzen kann, nicht explizit auf Host oder Service. Diese Option vermisse ich irgendwie es gezielt setzen zu können ….

Dementsprechend kann ich nicht zwischen Host und Serivce unterscheiden!?

Hast du eine Idee warum ich in den Variablen des Tests nichts vom Service Level des gewählten Services sehen kann?

Sehe jetzt nicht direkt einen Fehler in der Regel aber ggfs. in der Erwartungshaltung :slight_smile:

Hast du den Alarm wirklich mal erzeugt? Weil das “Test Notifications” Feature kann meines wissens zwar alle möglichen Regeln analysieren, wirklich eine Notification erzeugt es aber nur für HTML/Asciimail und demnach nicht für beliebige SMS-Plugins. (Würde deine SMS über Mail-to-SMS erzeugt, müsstes es aber gehen)

Hi,

gerade mal getestet mit 2.4.0p15.

1. Felder im Notification Context für Platinum : SERVICE_SL 30, SVC_SL 30
  2. Condition in der Regel ist - Match service level: Platinum, Platinum
    Also nicht Host Service Level

Ein Match für eine entsprechende Notification wird mir in der GUI für die Conditions ebenfalls nicht angezeigt, eventuell ist da wirklich was kaputt

Anscheinend gefixt in P16

Hi, vielen Danke für die Rückmeldung den Hinweis zum Werk.
Auch nach dem Update auf 2.4.0p16 hat sich leider nichts verändert am Verhalten.

Für einen Test über ein nicht existentes SMS-Modem bekomme ich ein Ergebnis in den “Failed notifications“ und sehe darüber ob die Regel funktioniert.
Bin mal gespannt ob es gefixt wird.

Als Ersatz habe ich mir jetzt Service Groups gebaut, was auch den Vorteil hat das ich diese als List einsehen kann. Da durch gibt’s eine Kontrolle für welche Services ich überhaupt eine SMS auslöse.

I am also facing this issue. I set service level to “platinum” for a service, create a notification rule to match service level platinum. Then I test notification and I get 0 matches.

Version: Checkmk Raw Edition 2.4.0p18

Test results
0 notification rules are matching (0 global rules, 0 user rules)
0 notifications would have been sent based on your notification rules (see table: ‘Predicted notifications’)

See the following tables for more details.

Notification rule condition:

My service has platinum level:

bilde

Example test:

EDIT:

I checked var/log/notify.log in my OMD site and can see this:

2025-12-29 15:22:55,668 [20] [cmk.base.notify] Analysing notification (<REDACTED>) context with 85 variables
2025-12-29 15:22:55,668 [15] [cmk.base.notify] Global rule 'Notify critical event for business critical services with Platinum Level'...
2025-12-29 15:22:55,668 [15] [cmk.base.notify]  -> does not match: The service level 0 is not between 30 and 30.
2025-12-29 15:22:55,668 [15] [cmk.base.notify] Global rule 'Notify host critical event for business critical services'...
2025-12-29 15:22:55,668 [15] [cmk.base.notify]  -> does not match: This is a service notification, but the rule just matches host events
2025-12-29 15:22:55,668 [15] [cmk.base.notify] Global rule 'Notify all contacts of a host/service via HTML email'...
2025-12-29 15:22:55,669 [15] [cmk.base.notify]  -> does not match: This rule is disabled

This is the clue I’m looking for. Looks like service level is not applied?

does not match: The service level 0 is not between 30 and 30.

EDIT 2:
Test host I am testing with is a clustered service. There may be an issue with how custom service attributes are handled. Livequery to confirm:

$ lq "GET services\nColumns:custom_variable_names custom_variable_values\nFilter: service_description = Service <redacted>"

EC_SL;30

I have another host which is not a clusterd service and here the service level works as expected when I do testing

So I am not sure at this point, is it only in test mode service level fails or also in real events? And does it only fail for clustered hosts?