Service Online/offline Host/Service

Hallo,
ich bin neu bei Checkmk und würde gern einen Service/Host nur Monitoren, wenn er online ist bzw. eingeschaltet ist.

Wo genau kann ich dies einstllen anhand der Services

Es gibt die Regelsätz “Check period for active services” und “Check period for hosts”, um Services bzw Hosts nicht 24/7 zu prüfen. Dazu muss dann eine passende Time Period eingerichtet werden.

Ah ok, wir haben halt einen Host, der nur für Testzwecke angeschaltet wird

Also ein System, das unregelmäßig online ist. Dafür ist Checkmk nicht wirklich gut geeignet.

Ihr könntet den Host dauerhaft in Wartung setzen (scheduled downtime), dann gibt es keine Alarme und er wird nicht als Problem in der Übersicht angezeigt.

Eine Alternative wäre, per Alert Handler (oder in der Raw Edition per Event Handler) ein Skript zu starten, das Quittierungen automatisch setzt, wenn der Host down geht. Dann gibt es erstmal auch keinen Alarm. Nachdem der Hosts wieder online ist, wird die Quittierung automatisch entfernt und Alarme würden auch wieder versendet werden.

Checkmk kann halt nicht automatisch unterscheiden, ob der Host mit Absicht abgeschaltet wurde oder das jetzt ein Fehlerzustand ist.

Und wie kann ich dauerhaft so einen Service abschalten bzw. die Abfrage dafür

ich will halt alle Services mit CDPUserSvc* nicht mehr aktiv drin haben, wie kann man das machen?
Dieser kommt immer wieder hoch, mit neuer ID

Du hast wahrscheinlich eine Regel in “Windows service discovery”, die alle Windows-Dienste inventarisiert. Das dürfte etwas zu viel sein, hier konzentriert man sich üblicherweise auf ausgewählte Windows-Dienste.

Wenn ich einen Host per Scan bekommen habe (Exchange) und auch die checkmk.yml angepasst habe und der Checkmk service läuft, warum erreiche ich mit Check Mk den Server nicht?
Per ping schon, aber der Agent wird nicht erreicht

und wie genau kann ich diese Dienste jetzt dauerhaft ausgrenzen?
Es kommen ja noch mehrere dazu

Es laufen auch mehrere Host auf Checkmk und dort würde ich es auch deaktivieren.