Set labels on Hosts automatically - Labels auf Hosts automatisch setzen

see german text below :slight_smile:

Hi to all,

I’m a beginner using check_mk. I’m reading the manuals and the community so much, but some things are not clear for me.

I’ve created a folder, a Host-Group and a Rule-Set only for this folder. The Hosts for this Folder will be discovered by using Network-Address - search. The Rules, PlugIns in the Rules and the join to the Host-Group only should take affect by using a Label.
Is it possible to set a Label to the discovered Hosts automatically ?

The secound thing is, that the graphs which you can open at Hosts-Groups are showing no data, or there are no graphs when clicking the button “xxx graph”. Is this correct ?

thx a lot

Frank


Hi noch mal,

ich bin Neuling und kämpfe mich durch die Anleitungen, Dokus und das Forum. Aber leider finde ich d nicht alles.

Ich habe diesmal Zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe im WATO verschiedene Ordner angelegt und lasse über eine Regel automatisch nach Hosts in einem bestimmten Netzwerksegment suchen und in diesen Ordner ablegen.
Auch eine HostGroup habe ich angelegt um diese Hosts über ein label zu gruppieren.
Zu diesem Ordner gehört jetzt auch ein Plug-In das nur auf Hosts in diesem Ordner angewendet werden soll, definiert über das Label.
Ich habe den Agent über die Bakery so erstellt, dass die Rule für das entsprechende PlugIn nur von Hosts mit diesem entsprechenden Label versehen ist.

Jetzt meine Frge: kann ich den automatisch Discovered Hosts denn auch automatisch ein oder zwei Labels mitgeben ? Ich finde leider keine entsprechende Einstellung.

Frage 2 Bezieht sich auf host-Groups und die Graphs in der Ansicht der Hostgroups. Die Hosts werden in einer Hostgroup zusammengefasst, aber wenn ich die Graphs in der Ansicht auswähle sind diese leer. Hat jemand nen Tipp warum das so ist ?

Vielen Vielen Dank !

Frank