SFTP-Dienst -> Zeitstempel überprüfen bei wechselnden Dateinamen

Moin, Moin,

ich versuche mich gerade ein wenig in check_mk :slight_smile: Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht weiter komme. Folgendes Scenario:

Ich habe einen SFTP-Server auf dessen Software ich keinen Einfluss habe. Ich versuche mit dem SFTP-Dienst-Service diesen zu überprüfen und zu schauen, ob die dort vorhandene Datei ein maximales alter von 24 Stunden hat. Die Datei selbst heißt ZAG_12345678.zip wobei sich täglich die Zahlen ändern. Das ZAG_ sowie das .zip bleiben immer gleich. Es sind auch immer 8 Ziffern. Die Prüfung ob der Login funktioniert,- das ist kein Problem. Auch der Upload sowie der Download einer Testdatei funktionieren Problemlos. Den Zeitstempel der Remotedatei hingegen bekomme nur dann hin, wenn ich den kompletten Dateinamen angebe. Platzhalter wie * oder die RegEx in den lustigsten Konstellationen, funktionieren leider nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann, diese Datei auf dem SFTP-Server zu überwachen?

Hallo Thomas,
bin mir zwar nicht ganz sicher ,
aber versuch mal diesen regex:

^ZAG_[0-9]{8}\.zip$

Gruß
Sven

Moin Sven,

Danke, aber leider funktioniert der nicht. Ich habe jetzt glaube ich schon alle möglichen Konstellationen probiert, aber nichts führt zum Erfolg.

Hallo Thomas,
wenn ich deine Problemstellung richtig verstanden habe, soll die Funktionalität des sftp-Dienstes überprüft werden. Mir fallen da zwei Ansatzpunkte ein
a)
grafik
b)
grafik
Vielleicht kommst du damit weiter.
Gruß
Sven

Ich habe mal in den Check reingeguckt (~/lib/nagios/plugins/check_sftp) und für mich sieht es so aus, als wenn man da nur einen absoluten oder relativen Pfad zu genau einer Datei angeben kann (=muss). Also keine Glob-Pattern oder Regexen oder so.

Dirty workaround suggestion: mount SFTP as folder somewhere and use mk_filestats or fileinfo to be able to use regex in filter?