Show rules & settings which are applied to a host

Es wäre oft sehr viel einfacher, wenn man würde direkt sehen würde, welche Host&Service Parameter für einen spezifischen Host gelten.
Oft ist es schwer nachzuvollziehen was genau für den einzelnen Host gilt, gerade wenn versch. Leute Konfigurationen vornhemen.

Diese Möglichkeit gibt es. Sowohl bei Hosts als auch bei Services kannst du in der Detailseite (aber auch über andere Views) dir Parameters for this service oder Parameters for this host anzeigen lassen. Die Angezeigte Seite stellt dir alle Rules dar, die für den Host/Service konfigurierbar sind und zeigt auch, wie viele Rules auf den Host/Service zutreffen (auch bei Matching über RegEx oder Hosttags).

Siehe dazu auch https://checkmk.com/cms_wato_rules.html#checkparameters

Danke dir, das kanne ich bereits alles. Ist aber umständlich immer durch x Views zu klicken. Ich würde mir eher eine View wie “Used Rulesets” wünschen.

Hi @mik,
Es gibt eine solche Ansicht. Siehe Screenshot.

Das bekommst du über die Suche in den Rules hin. Dort kannst du als Option Used und weiter unten Host match list angeben, dann werden dir alle Rules zu diesem Host angezeigt.

Sie können dann jede gewünschte Seite mit einem Lesezeichen versehen. Ich habe viele solche Lesezeichen.

P.S. Tut mir leid, wenn das komisch aussieht, es ist über Google Translate!

Das ist eine Lösung. Zwar gut aber geht irgendwie.
Danke dir.

In welcher Form stellst du dir denn eine Übersicht vor, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die besser auf deine Ansprüche passen?

Grundsätzlich wäre das so ok. Ich wäre nur nie auf die Idee gekommen dort zu suchen. bzw. finde es etwas beschwerlich.
Ein Button auf der Hostview wäre natürlich top!

Hallo und guten Morgen!
Ich kann mich dem Vorschlag nach Feedback von einem meiner Admins nur anschließen: Ein einfacher Klick um alle Used Rules für den speziellen Host zu sehen, ist durchaus gewünscht. :slight_smile:

3 Likes

Wichtig wäre zuberücksichtgen, dass auch Rules angezeigt werden, die über Tags oder Labels oder Hostnamen, welche via Regex passen, an dem betroffenen Host landen.

3 Likes