Site Backup schlägt fehl (Errno 5)

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der CheckMK Gemeinde, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus falls ich etwas ausführlichere Erklärungen brauche.

Ich habe auf einem Ubuntu 18.04.5 LTS Server in der MS Azure Cloud eine CheckMK Installation in der Version 1.6.0p19 (RAW Edition) im Einsatz. Ich habe auf dem Server nur eine Site angelegt und auch kein Distributed Monitoring konfiguriert.

Die täglichen Site Backups nach “/tmp” liefen jetzt 2-3 Monate ohne Probleme durch, seit einer Woche laufen die allerdings auf Fehler.
Die erste Fehlermeldung die ich gesehen hatte lautete wie folgt.
— Starting backup (Check_MK-“servername”-“sitename”-backup1 to local) —
Found previous incomplete backup. Cleaning up those files.
Site backup failed: Failed to perform backup: [Errno 5] Input/output error

Wenn ich mir das /tmp Verzeichnis anzeigen lasse, sehe ich folgende Dateien / Ordner diesbezüglich.
# ls -lh /tmp
drwxrwxr-x 2 mysite omd 4.0K Mar 10 09:16 Check_MK-aznagios.pvs+ff.com-mysite-backup1-incomplete
-rw-rw---- 1 mysite omd 0 Mar 10 08:48 mkbackup.lock

Ich habe testweise den Ordner und die Datei gelöscht und das Backup händisch über
omd backup mysite /tmp/test.tgz
ausgeführt. Hier erhalte ich ebenfalls den Errno 5.

Wenn ich das Backup unter /opt/omd/sites/mysite/tmp/ speichern möchte, erhalte ich selbige Fehlermeldung.

In den Log- Dateien habe ich nichts von dem Backup-Versuch gefunden, oder bisher nicht die richtige Log-Datei gefunden.

Leider hat meine bisherige Recherche in Bezug auf CheckMK und dem Errorcode zu keinem Ergebnis geführt. Wenn ich generell nach dem Fehler suche, finde ich zwar Aussagen darüber, dass ein Hardwaredefekt (Festplatte) vorliegt, aber das möchte ich bei einem Server welcher in Azure-Cloud läuft ausschließen.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge.

Freundlichen Grüße
Jürgen

Hallo @juergen.domke,