Smartping auf einmal nur mit "dynamisches DNS während Monitoring"

Hi, aus einem mir nicht ganz klaren Grund musste ich nachträglich “dynamisches DNS während Monitoring” für alle lokalen Hosts aktivieren, ansonsten hat Smartping angebliche keine Antworten erhalten, bzw. nur für einen Bruchteil der Hosts. Aufgefallen war es mir weil nur die lokalen Hosts angeblich down waren, während alle Hosts im MPLS/VPN laut CMK erreichbar waren und das der einzige gravierende Unterschied ist. Lokal haben wir nur statische Adressen bzw. statische DHCP-Zuordnungen, in den Filialen sieht das anders aus.
PING anstatt Smatping für den Host-Check hat merkwürdiger Weise auch funktioniert. Als ob der Smartping die Adressen nicht mehr finden konnte.
Das Verhalten ist nicht direkt nach dem Update auf die 1.6p17 CEE aufgetreten, es hat ein paar Tage gedauert.