SMS Nachricht bearbeiten?

Hallo zusammen,

ich versuche seit längerem den Inhalt der verschickten SMS anzupassen. Beispielsweise möchte ich unbedingt die Uhrzeit des Problems in die SMS integriert haben.

Bevor wir CheckMK genutzt haben, hatten wir WhatsUp Gold und dort ging es auch.

Hat jemand eventuell das selbe Problem gehabt und weiß, wo ich solche Einstellungen vornehmen kann?

Vielen Dank an euch!

MfG
Peer

Hi,

wenn es sich in der Notification Regel nicht in der GUI einstellen lässt, könnte vielleicht folgende Info weiterhelfen:

Die Skripte, die für die verschiedenen Notification-Mechanismen verwendet werden, liegen unter ~/share/check_mk/notifications/

Der Kommentar in der zweiten Skript-Zeile definiert, unter welchem Namen das Skript im Pull-down Menü für die Notification Method auftaucht.

Wenn du dort das Skript für euren SMS-Mechanismus herausfindest, kannst du eine Kopie anlegen unter ~/local/share/check_mk/notifications/ und im Skript dort das Datum einfügen lassen. Dann greift diese Änderung für eure Site und wird auch bei Updates nicht überschrieben, wenn es unter ~/local liegt.

Das ist auch der Weg, um neue Versand-Möglichkeiten anzubinden, die checkmk noch nicht unterstützt. Ich hatte das vor Kurzem benötigt, um SMS-Versand über https-API über eine SMS-Appliance anzubinden.

Beispiel-Skript: https://monitoring-portal.org/woltlab/index.php?thread/34289-notification-plugin-für-checkmk-und-hardwaremodem-smseagle-via-http-get/

Viele Grüße,
Dirk.

2 Likes

So ist es :slight_smile:

Nur zur Ergänzung noch der Link zum entsprechenden Hanbuchkapitel/Abschnitt:

https://checkmk.com/cms_notifications.html#scripts

Gruß
Martin

1 Like

Guter Hinweis. Für den Fragesteller wäre dann vermutlich die Umgebungsvariable NOTIFY_SHORTDATETIME relevant.

Gibt es auch irgendwo eine Doku mit allen Umgebungsvariablen? Interessant für mich wäre z.B. ob ein Notification Skript Infos wie contactgroup oder folder auswerten kann. (Anwendungsfall z.B. Anbindung an Ticket-Tool um im Skript ein Mapping zwischen checkmk-Kontakten und Ticket-Empfänger zu ermöglichen)

Grüße,
Dirk.

Es ist relativ einfach in dem globalen Notification Template zu sehen was normal alles an Variablen zur Verfügung steht.


In der Datei mal nach “check-mk-notify” suchen.
Oder aber sich ein kleines Notification Script bauen und alle Umgebungsvariablen ins Log ausgeben lassen. Das lässt sich glaub auch schon bewerkstelligen indem man das Log Level des Notification Systems im CMK hoch stellt und sich alles ausgeben lässt was da passiert.
2 Likes

Super! Vielen Dank!

Grüße,
Dirk.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Antworten.

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich es direkt ausprobieren. :slightly_smiling_face:

Vielen Dank und viele Grüße
Peer