SMS Notification auch bei UP

CMK version: 2.0.0p18
OS version: Debian 11.2

Hallo, mir fällt eben auf, dass ich zwar eMail und SMS erhalte, wenn ein Service/Host down geht, jedoch eine darauffolgende Entwarnung nur via eMail kommt. Wo ließe sich dieses Verhalten denn einstellen? Möglicher Weise sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht… :smiley:

Danke!

Hallo @madman,

kannst du uns mal die Regel zeigen, die die anderen SMS-Nachrichten bei Störungen schickt? Ich vermute mal, dort fehlt der Haken bei CRIT → OK und/oder WARN → OK.

1 Like

Hallo, danke für die rasche Antwort!

Ich habe den Verdacht, dass ich eben DIESE Regel nicht finde.^^
Auch finde ich nicht mehr, wo ich vor ein paar Jahren folgende Settings setzen konnte:

• Restrict to nth to mth notification
  • Throttle periodic notifications

Oder sind die beiden settings deprecated? :thinking:

lg

Folgendes fand ich:

image
image

image
image

Nein, soweit ich weiß, gibt es diese Funktionen noch.
Am besten du nimmst eine deiner Störungsmeldung und nutzt die Analyze Funktion, damit findest du deine Regel am einfachsten. Von deinen Bildern her sieht die Regel erstmal gut aus.

Wenn du eine Überschneidung mit den anderen Funktionen hast, kannst du die Regel auch kopieren und nur für die OK-Nachricht eine eigene Regel erstellen, die dann aber über der aktuellen stehen muss.

1 Like

Ok, danke. Mich irritiert jedenfalls, dass ich in keiner meiner used rulesets etwas finde, obwohl ich die beiden oben erwähnten settings definitiv gesetzt habe. :confused:

Das sind die falschen Regeln. @tosch meint die Regeln welche im Notification System erstellt wurden.
Bei den von dir gezeigten Regeln würde ich bis auf die Periodic Regel nix ändern und alles im Notification System konfigurieren.

2 Likes

Danke, jetzt hab’ ich es endlich gefunden! :flushed: :crazy_face:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.