Ich überwache unterschiedliche Systeme mit SNMP (v2c und v3) und das funktioniert auch bisher gut. Doch jetzt habe ich einige Systeme, die laut Service Discovery nicht mehr per SNMP erreichbar sind. Über die Test Connection oder auch mit einem tcpdump auf der Monitoring VM sehe ich aber, dass die SNMP Anfragen korrekt beantwortet werden.
Ich kann im Notfall auch auf den Agent umstellen, würde aber gerne bei SNMP bleiben.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, wie ich hier noch genauer nachsehen kann, warum ggf. die Zuordnung der Antworten nicht korrekt erfolgt oder woran es sonst noch liegen kann? Identische Systeme können weiterhin problemlos abgefragt werden.
Systemdaten sind:
Checkmk Raw Edition 2.3.0p30
Lokale Installation
Konfiguration mit der laufenden Version erstellt, keine alte Konfiguration importiert
Hallo Schmeer. Kannst du uns etwas mehr Informationen über die zu überwachenden Systeme geben? Was versuchst du zu überwachen, eine Nas, einen Server, einen Switch usw. Wenn du von “Identischen Systemen” sprichst, sind die im gleichen V-Lan / am gleichen Standort?
Es handelt sich aktuell sowohl um Ubuntu 24.04 (überwacht mit SNMPv3) als auch um Windows Server 2019 Datacenter (Überwacht mit SNMPv2c). Von beiden Varianten habe ich Systeme, bei denen es funktioniert und welche, bei denen es nicht funktioniert.
Die Ubuntus sind identisch eingerichtet, unterscheiden sich nur in der IP Adresse und im Inhalt der Datenbank. Bei den Windows Servern ist auch nur die IP eine andere. Alle Systeme haben aktuelle Updates installiert.
Die Systeme befinden sich auch im gleichen VLAN. Ein Problem im Firewall Zugriff zwischen den Netzen kann ich ausschließen.
Hi, grundsätzlich würde ich WIndows und Linux Systeme ja mit Agenten überwachen, weil das viel mehr Informationen liefert, aber davon abgesehen probier doch mal vom CLI ein
cmk -vv --debug <hostname>
um zu sehen, was da an Fehlern bei der Abfrage auftaucht. Was man häufiger schon mal sieht ist, dass die SNMP Abfragen lange brauchen und dann der Timeout von CheckMK zuschlägt.
Danke für den Tipp! Da scheint das Problem für einige zu liegen. Laut Ausgabe funktioniert eine einzige Abfrage nicht (Timeout), führe ich diese Abfrage aber direkt aus, erhalte ich sofort eine Antwort. Warum kann ich aber leider nicht sagen.
Bei einigen Linux Hosts, die über SNMPv3 abgefragt werden sollen, sehe ich im tcpdump dann ausschließlich v2c Pakete. Auch wenn ich das snmpget -v3 direkt ausführe sehe ich nur v2c Pakete im dump. Da scheint irgendeine Config Datei die Version zu überschreiben. Wenn ich die snmpget -v3 Abfrage über die Bash mit SNMPCONFPATH=/dev/null starte, funktioniert es wieder.
So plötzlich, wie das Problem aufgetreten ist, ist es auch wieder verschwunden. Keine Ahnung, was jetzt wieder anders ist. Hauptsache für mich: es läuft wieder sauber
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.