SNMP Check für Securepoint

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Checkmk Welt, da mich andere Lösungen nicht überzeugen konnten.
Securepoint ist mit seinen Geräten etwa eigen und mit keinem Tool konnten wir bisher erfolgreich die Werte der IPSec und SSL VPN Tunnel abfragen.
Nun stelle ich mich der Herausforderung, unsere Firewalls mittels Checkmk zu überwachen und scheitere an der SNMP Abfrage bzw. der Rückmeldung ob Critical oder Ok.

Mittels snmpwalk und der vom Hersteller bereitgestellten MIB konnte ich die passenden OIDs filtern und würde die SNMP Abfrage mit einem eigenen Check erweitern.

Die im Script notwendigen Schritte sind mir im groben schlüssig, aber an der Umsetzung scheitert es.

def inventory_securepoint_utm_ipsec
...
def check_securepoint_utm_ipsec
...
check_info["securepoint_utm_ipsec"] = {
    "check_function"        : check_securepoint_utm_ipsec,
    "inventory_function"    : inventory_securepoint_utm_ipsec,
    "service_description"   : "IPSEC %s",
    "snmp_info"             : ( ".1.3.6.1.4.1.28553.2.1.2.1.1", [ "2", "3" ] ),
    'snmp_scan_function':    lambda oid: "utm" in oid(".1.3.6.1.4.1.28553.1.1").lower(),

Die OID zu [2] (string) gibt den Namen des Tunnels zurück und die OID [3] (integer) liefert den Wert über den Status:
0 = unknown
1 = up
2 = down

Hier würde ich nur eine einfache Abfrage haben wollen, wo der Wert 2 = DOWN (Critical) im Checkmk gemeldet wird.

Gibt es dazu Beispiele oder hat jemand ggf. eine Vorlage?

Besten Dank an alle!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.