SNMP configuration

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der SNMP Konfigratuion eines Gerätes. Wie im Screenshot ersichtlich bekomme ich bei der Konfiguration des Hostes eine Fehlermeldung im Test. Jedoch funktioniert die Abfrage per snmpbulkwalk am Server…

Was mache ich da falsch? die MIBs des Gerätes sind importiert…

Hallo,
wie ist der Abschnitt “Datasources” für den Host konfiguriert? In Checkmk benötigt man keine importierten MIBs für das Monitoring.

Karl

Check_mk Agent ist “No agent” ausgewählt und bei SNMP ist “SNMP v2 or 3” ausgewählt, bei SNMP Credential ist SNMP Community (SNMP Versions 1 and 2c) mit der richtigen Community…

Lass die Community am Host und beim Testen mal leer, dann wird automatisch public genommen.
Ich kann mich dunkel daran erinnern das es da mal ein Problem gab… war aber glaube ich weit vor 1.5…

Probier auch mal direkt zu den Services zu gehen, ohne den Schritt über das Testen.

Hi,
was meinst Du den mit der “richtigen” Community. Müsste ja “public” sein oder hast Du inder Gui was anders eingetragen?
Udo

Danke für eure Tipps, leider brachte keiner den ersehnten Erfolg…
wenn ich direkt zu Services gehe findet er überhaupt nix…

Bitte mal die bewährten folgenden Schritte auf der Shell als Site User ausführen.

cmk -D hostname

Hier sollte Ausgabe ähnlich dem folgenden vorhanden sein

Agent mode:             No agent
Type of agent:
  SNMP (Community: 'public', Bulk walk: yes, Port: 161, Inline: no)

Falls dies passt sollte als nächstes ein

cmk --debug -vvI hostname

erfolgen mit einer Ausgabe

Discovering services on: hostname
hostname:
+ FETCHING DATA
 [snmp] No persisted sections loaded
 [snmp] Not using cache (Don't try it)
 [snmp] Execute data source
  SNMP scan:
       Getting OID .1.3.6.1.2.1.1.1.0: Running 'snmpget -v2c -c public -m "" -M "" -On -OQ -Oe -Ot 192.168.1.10 .1.3.6.1.2.1.1.1.0'
SNMP answer: ==> ["Linux APL... "]
Linux APL...
       Getting OID .1.3.6.1.2.1.1.2.0: Running 'snmpget -v2c -c public -m "" -M "" -On -OQ -Oe -Ot 192.168.1.10 .1.3.6.1.2.1.1.2.0'
SNMP answer: ==> [some OID]
someOID

Wie schaut es mit den beiden Ausgaben bei deinem System aus?

Hallo

Danke Andreas, leider bin ich nur ein nutzer von Check_mk und bin kein Admin auf der Kommandozeile…
Darum kann ich deine Befehle nicht ausführen…

Komischerweise happerts aber auch auf Kommandozeileneben. Normalerweise müsste ich ja OIDs abfragen können, das funktioniert aber auch nicht. Liegts am Gerät??

snmpbulkwalk funktioniert, snmpwalk und snmpget nicht…
snmp_2

LG; Thomas

Sieht sehr seltsam aus. Vor allem da keine Fehlermeldung erfolgt bei den letzten “snmpwalks”.
Die Tests ob ein Gerät richtig mit dem Monitoringserver redet müssen aber unbedingt von dort aus erfolgen da es in der Regel auf den Zielgeräten Einschränkungen gibt von welchen IPs SNMP Anfragen überhaupt erlaubt sind. Also bringt es im großen und ganzen nix vom eigenen Rechner aus zu testen.

Dein erster Screenshot sah auch eher so aus wie wenn das System gar nicht mit dem Monitoring Server reden mag.

Wenn du selbst keinen Zugriff auf den Monitoring Server hast sollte dieses Troubleshooting der zuständige Admin machen da dieser ja am besten weiß was von dort aus funktionieren sollte und muss.

ja, der ist informiert, hat aber noch keine Lösung gefunden…
Ungeduldig wie ich bin, mach ich mich halt selber schlau… :slight_smile:

Danke jedenfalls

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.