SNMP Plugin erscheint wieder trotz Umbenennung

CMK Version: 2.4.0p20

Wir haben ein SNMP-Plugin geschrieben anhand der Doku und dem Flintstone Beispiel.
Das hat alles einwandfrei funktioniert.
Dann haben wir dieses Beispiel für uns angepasst mit der eigener Namensgebung.
Auch alles funktioniert.
Nun nach einiger Zeit (10 bis 20 min) taucht der alte Service «Flintstone setup check» wieder auf uns der von uns geschriebene verschwindet wieder.

Wie kann das gehen oder wie können wir das umgehen?

image

laß das restart script mal mit clean option laufen:

Arbeitet ihr vielleicht mit Distributed Monitoring und habt euren neuen SNMP-Check vielleicht nur auf einem Slave ausgerollt?

Das ist nämlich eine beliebte Falle: nach einer Weile (bei irgendeinem activate changes) repliziert nämlich der Master im Grunde das gesamte local-Unterverzeichnis mit allen Plugins auf alle Slaves und überschreibt dort das Verzeichnis.
Wenn du also ein Plugin dauerhaft da liegen haben willst, musst du es auf dem Master editieren.

Eigentlich müsstest du den Master dann noch zu einem activate changes zwingen, damit er das geänderte Plugin repliziert. Das geht leider nicht mit Bordmitteln, d.h. es gibt keinen expliziten Befehl dafür.

Ich habe mir damit geholfen, indem ich per REST-API irgendeine Regel anlege und sofort wieder lösche. Dann hat der Master nämlich was zum Replizieren. Das mache ich dann auch direkt per REST-API.

Alternativ kannst du das geänderte Skript natürlich auch von Hand auf den Slave kopieren.

2 Likes