SNMP Service Scan faild Cisco

Hallo zusammen,

ich hab auf zwei Cisco Catalyst 3580 das problem das diese via CheckMK nicht per SNMP ausgelesen werden können. Die V2 Community passt. Wir haben auch aktuell noch ein Incinga2 am laufen, dort funktioniert es bei den zwei Switchen. Ich habe es auch mit dem PRTG SNMP Tester getestet, dort klappt es auch von. Die Fehlermeldung die ich bekomme ist:

Starting job...
SNMP scan failed: Cannot fetch system description OID .1.3.6.1.2.1.1.1.0. Please check your SNMP configuration. Possible reason might be: Wrong credentials, wrong SNMP version, Firewall rules, etc.
Completed.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Sebastian

Bitte mal auf der Commandline prüfen mit einem “cmk -D hostname” ob die Community auch richtig benutzt wird.
Danach ein “cmk --debug -vvI hostname”. Falls die RAW edition benutzt wird ist der komplette snmpwalk/get Aufruf zu sehen und kann manuell getestet werden. Bei der Enterprise Edition kann auch der SNMP Mode gewechselt werden auf Classic, dass dann auch der Aufruf sichtbar ist.

Hi Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Es hat auch geklappt ich kann die Werte aus dem Switch bekommen. Es war eine OID die zum Error geführt hat.