SNMp timeout für rescan erhöhen

Ist es möglich den Timeout Wert für SNMP bei einem Rescan hoch zu setzen?
Egal was ich bei den SNMP Regeln einstelle für einen einzelnen check oder Retries, es scheint immer 30 Sekunden 5 Retries zu greifen beim Rescan.

Ich habe hier leider einen Host (Infortrend System), der benötigt auch beim SNMPWalk von der CLI SEHR lange (45 - 60 Sekunden) beim Wechsel zwischen den OIDs:
SNMPv2-SMI::enterprises.1714.1.1.9.1.13.42
und
SNMPv2-SMI::enterprises.1714.3.1.1.0

Nur ohne wenigstens einmal einen Scan zu haben ist es schwer die Checks aus zu wählen…

Vielleicht:

Setup > Agents > SNMP rules > Fetch intervals for SNMP sections

Das hat sich für mich anders gelesen, scheint auch nichts zu bringen.

Habe das Infortrend plugin von Heinlein und an der CLI bekomme ich check_disks1 und check_ldrive1 auch inventarisiert. Bei check_chassis1 habe ich das gleiche Problem wie beim Rescan: timeout!

Ich habe mir mal die OIDs in dem Plugin angesehen. Die bekomme ich per SNMPWalk auch alle super schnell ausgelesen, mit der Ausnahme von ‘’.1.3.6.1.4.1.1714.1.1.9.1.13". Da bleibt er beim Wechsel vom .41 auf .42 eine gefühlte Ewigkeit stehen. Nach der .42 ist dann auch Schluss.

Anmerkung: Auch der SNMPWalk läuft nur mit “-t 60” oder höher überhaupt durch.

Leider habe ich bisher dazu auch im Netz nichts gefunden.

Hierzu kann es ratsam sein den Timeout Wert anzupassen. Sofern ein Timeout grösser als 1 Minute eingestellt wird, ist zwingend auch das Intervall für den entsprechenden Service/Host anzupassen.

1 Minute würde mir ja helfen, aber wo stelle ich den ein?
Ich habe alle Regeln die irgendwie ein timeout setzen und mir sinnvoll erschienen bereits angepasst, aber der Rescan oder CLI Inventory fliegen immer nach 30 Sekunden mit timeout auf die Nase.

Edit: Den verlinkten Wert habe ich auf 60 Sek und 3 Retries stehen.
Rescan sagt mir aber immer: timeout after 30sec and 5 retries.

Timout kann über [Add rule: Service check timeout (Micro Core)] gesetzt werden. Auch hier kann das für einzelne Host erstellt werden. Wird der Timeout erhöht ist auch der Intervall für diesen Host anzupassen.

image

Auch Das scheint zumindest für die SNMP Abfrage beim rescan oder Inventory nichts zu bringen:
GUI:

[snmp]: SNMP Error on Infortrend-GS: SNMP query timed out after 6 tries within 30.03 seconds

CLI:

[snmp] SNMP Error on Infortrend-GS: SNMP query timed out after 6 tries within 30.03 seconds(?), …

Ich habe mit dem SNMPWalk diverse Versuche gemacht, ab 45 kann es klappen, bei 60 funktionierte es bisher nur einmal nicht. Aber anscheinend wird für SNMP beim Inventory/Scan immer 30 Sekunden vorgegeben.

Edit:
Der HW/SW Inventory check scheint auf das gleiche Problem zu stossen, auch dort immer ein Timeout von 30 Sekunden. Auch wenn Check Timeout auf 1 Minute steht.

Sie können dies mit max_wait für alles, und / oder mit timeout für bestimmte pattern ändern:
check_mk.user.yml

plugins:
     enabled: yes

# max_wait: 60 # max timeout for every sync plugin. Agen will gather plugins data no more than max_wait time.
                 # this is useful to terminate badly written or hanging plugins   

_execution:
        - pattern     : '$CUSTOM_PLUGINS_PATH$\*.*'         # in the ProgramData folder. DO NOT REMOVE THIS ENTRY
          timeout     : 180                  # after 30 seconds process will be killed. 60 sec is default in check_mk.yml
          run         : yes                 # ALL FOUND files will be started. This is default value
          async       : yes                 # agent will not wait for async plugins. Normally you will get data later.

- pattern     : '$BUILTIN_PLUGINS_PATH$\*.*'         # in the ProgramFiles folder. DO NOT REMOVE THIS ENTRY
          timeout     : 30                  # after 30 seconds process will be killed. 60 sec is default in check_mk.yml
          run         : no                  # No run, i.e disabled.

- pattern     : '*'                 # This is safety entry. Try not use plugins outside your predefined folder
          run         : no                  # No run, i.e. disabked.

Ich habe jetzt den HW/SW Inventory check für den Host deaktiviert und werde ihn einfaxch nicht mehr Inventarisieren. Die an der CLI hinzugefügten checks für Disks und Volumes scheinen zu funktionieren.
Die Chassis checks (Fan, Temperaturen, PS, etc) wären nett, aber SNMP Timeout für Rescan scheint auf keinem Wege anpassbar.

Danke allen für die Tips.