SNMP Überwachung Fehlerhaft - 0 Werte

**CMK version:RAW 2.1.0p9-33
**OS version:Ubuntu LTS 20.04

**Error message:KEINE

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Folgendes Szenario: JEDES SNMP Gerät das in dieser CMK Instanz überwacht wird, liefert jeden 2. Zyklus 0 Werte. Also der SNMP Check läuft laut CMK erfolgreich durch, aber die Werte die zurück kommen sind jedoch = 0. (Interfaces, Diskio usw.)

Das ganze lässt sich dann in den Graphen beobachten und sieht wie folgt aus:


Und das ist bei ALLEN Services so, die aus einer SNMP Quelle stammen, egal welcher Host.

Linux und CMK habe ich bereits upgedatet, ohne Besserung.
Ein weiterer CMK Server mit Enterprise Free hat dieses Problem nicht.

Hat irgendwer schon einmal solches Verhalten beobachtet?
Ich wäre über jede Hilfe Dankbar.
LG Simon

Hier ist eine fehlerhaft konfigurierte Regel “Schuld”.
Bitte mal die folgenden Regeln überprüfen.

  • Normal check interval for service checks - hier sollte in einem recht sauberen System nur eine Regel für “Check_MK HW/SW Inventory” existieren
  • Fetch intervals for SNMP sections - hier sollte möglichst gar keine Regel existieren oder nur eine für nicht Counter basierte Checks. Sollten Counter basierte Checks wie if64/interface usw. hier mit einer Regel vorhanden sein dann ist das der Grund für die “netten” Graphen

Der Check_MK Service arbeitet normal mit dem globalen “Normal check interval for service checks” wenn ich nun mein Gerät nur alle 2 Minuten prüfen will dann sollte auch nur dieser Interval angepasst werden.
Es ist nicht möglich den Check_MK Service jede Minute abzufragen und die Interface Werte nur alle 2 Minuten.
Das geht nur bei Checks, welche nur einen Status liefern.

2 Likes

Vielen Dank für die Antwort und Erklärung!
Der Fetch Interval wars.
Läuft wieder einwandfrei :slight_smile: