SNMP und Zyxel VMG1312-B10A

CheckMK 2.0.0p15 (CRE)

Hallo Zusammen,

Ich habe nicht viel Erfahrung mit CheckMK und dachte mir, ich versuche mein Glück hier

Wir verwenden aktuell Zyxel VMG1312-B10A als Modem bei Kunden und wir haben versucht mittels SNMP eine Verbindung zu CheckMK herzustellen, um die Modems zu Monitoren, falls diese ausfallen sollten.

Leider funktioniert es nicht richtig.

Ich habe es nach dieser Anleitung programmiert: Überwachen via SNMP - Monitoring von SNMP-Geräten mit Checkmk leider erfolglos.

Hier noch ein Screenshot von der Konfig.

Vielleicht könnte mir einer helfen und mir sagen, wo mein Fehler liegt.

Da wo „IP Adresse“ drinsteht, habe ich die externe IP Adresse eingetragen, wo man auch auf das Zyxel Modem drauf kommt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG
Roland Dias

Sicher, dass von extern solche SNMP Anfragen beantwortet werden? Dies dürfte nicht der Fall sein da sonst nette Zeitgenossen viel Spaß haben mit den Geräten.
SNMPv1 wird dort ja hoffentlich auch nicht konfiguriert sein oder?

Normal besteht bei vielen so Gateway Devices das Problem, dass Anfragen nur von intern möglich sind. Bei externer Abfrage auf jeden Fall SNMPv3 mit authPriv verwenden.

1 Like