SNMP Zugriff etwas verzögern

Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine Linux Appliance die über SNMP abrufbar ist. Gestern wurde von mir ein Firmware Update durchgeführt und seit dem ist die Erkennung von SNMP Objekten (und somit den Services) sehr instabil.

Wenn ich am Host den Verbindungstest mache ist alles in Ordnung und es werden auch zig Sachen gefunden. Wird dann aber die Änderung gespeichert und die Services abgefragt kommt folgender Zustand dabei heraus.


.
Wenn ich jetzt die Services neu editieren fliegen sie wieder raus. Des Weiteren kommen folgende Meldungen.

[Check_MK]
[snmp] SNMP Error on XXX-xx05: SNMP query timed out after 4 tries within 4.00 seconds**CRIT** , Got no information from host, execution time 7.0 sec

[Check_MK Discovery]
no unmonitored services found, 11 vanished services (interfaces:4, snmp_info:1, ucd_cpu_load:1, ucd_cpu_util:1, ucd_disk:3, uptime:1), no new host labels, [snmp] SNMP Error on XXX-xx05: SNMP query timed out after 4 tries within 4.00 seconds**CRIT**

Woran kann das liegen und ist es möglich die SNMP Checks etwas zu Verzögern also nur einmal in der Minute oder alle 5 Minuten die SNMP Abfragen loszulassen?
.

Ist das hier ein Ansatz?

MfG Paul

Hi,

ich hatte auch viele Probleme bei SNMP-Checks…

Mir hat das damals weitergeholfen:
Monitoring mit SNMP: Troubleshooting im Gott-Modus | Checkmk

Aktuell habe ich noch die Regel Timing settings for SNMP access mit folgenden Werten aktiv:

Response timeout for a single query: 8sec
Number of retries: 2

Was auch oft hilft ist die Inline-Help. Kannst du oben im Reiter Help einschalten:
image

Also war ich mit dieser Option auf der richtigen Spur und jetzt klappt es auch.

image

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.