SNMPv3 Lenovo Xclarity

Ja, er erhaltet nun den special agent, aber er erhaltet dies:

[special_redfish] Agent exited with code 1: Agent failed - please submit a crash report! (Crash-ID: fcfb3314-5133-11ee-a671-137039d43f37)**CRIT** , [piggyback] Success (but no data found for this host), execution time 1.3 sec

Crash Report:

Exception	
InvalidCredentialsError (HTTP 401 Unauthorized returned: Invalid credentials supplied)

Traceback	
  File "/omd/sites/site/lib/python3/cmk/special_agents/utils/agent_common.py", line 148, in _special_agent_main_core
    return main_fn(args)
  File "/omd/sites/site/local/share/check_mk/agents/special/agent_redfish", line 566, in agent_redfish_main
    REDFISHOBJ = get_session(args)
  File "/omd/sites/site/local/share/check_mk/agents/special/agent_redfish", line 546, in get_session
    REDFISHOBJ.login(auth="session")
  File "/omd/sites/site/local/lib/python3/redfish/rest/v1.py", line 1006, in login
    raise InvalidCredentialsError('HTTP 401 Unauthorized returned: Invalid credentials supplied')


Local Variables	
{'auth': 'session',
 'data': {'Password': 'pass', 'UserName': 'user'},
 'headers': {'Accept': '*/*',
             'Content-Type': 'application/json',
             'OData-Version': '4.0'},
 'message_item': None,
 'password': None,
 'resp': <redfish.rest.v1.RestResponse object at 0x7f11e2bf0d50>,
 'self': <redfish.rest.v1.HttpClient object at 0x7f11e2bcd250>,
 'username': None}

Ich hab mich schon am anfang gefragt, was für ein Benutzer in der API rein sollte.

Ein Read-Only User welchen man auf dem BMC anlegen muss.

Der agent sollte in so einem Fall nicht abstürzen. Bitte den Fehler abfangen und eine ordentliche Meldung ausgeben.

1 Like

habe ich auch schon versucht, erhalte dies und finde / habe nicht diese url /redfish/v1/AccountService/Accounts/2

Exception	
RedfishPasswordChangeRequiredError (('Password Change Required\n', '/redfish/v1/AccountService/Accounts/2'))
Traceback	
  File "/omd/sites/site/lib/python3/cmk/special_agents/utils/agent_common.py", line 148, in _special_agent_main_core
    return main_fn(args)
  File "/omd/sites/site/local/share/check_mk/agents/special/agent_redfish", line 566, in agent_redfish_main
    REDFISHOBJ = get_session(args)
  File "/omd/sites/site/local/share/check_mk/agents/special/agent_redfish", line 546, in get_session
    REDFISHOBJ.login(auth="session")
  File "/omd/sites/site/local/lib/python3/redfish/rest/v1.py", line 1001, in login
    raise RedfishPasswordChangeRequiredError("Password Change Required\n", message_item["MessageArgs"][0])
Local Variables	
{'auth': 'session',
 'data': {'Password': 'pass', 'UserName': 'bmc-user'},
 'headers': {'Accept': '*/*',
             'Content-Type': 'application/json',
             'OData-Version': '4.0'},
 'message_item': {'@odata.type': '#Message.v1_1_2.Message',
                  'Message': 'The password provided for this account must be '
                             'changed before access is granted.  PATCH the '
                             'Password property for this account located at '
                             'the target URI '
                             "'/redfish/v1/AccountService/Accounts/2' to "
                             'complete this process.',
                  'MessageArgs': ['/redfish/v1/AccountService/Accounts/2'],
                  'MessageId': 'Base.1.12.PasswordChangeRequired',
                  'MessageSeverity': 'Critical',
                  'Resolution': 'Change the password for this account using a '
                                'PATCH to the Password property at the URI '
                                'provided.'},
 'password': None,
 'resp': <redfish.rest.v1.RestResponse object at 0x7ff1a651c990>,
 'self': <redfish.rest.v1.HttpClient object at 0x7ff1a64fce10>,
 'username': None}

Das sollte aussagekräftig genug sein.
Das der Agent auf der GUI nur mit einem “Agent exited with code 1:” beendet wird kann ich nicht ändern da dies vom CMK erzeugt wird die Ausgabe.

Irgendwo scheint der Account kein ordentliches Password zu haben. Bitte prüfe mal in der BMC GUI.

Es war wirklich das Passwort, verstehe ich aber nicht, es hat alles was es braucht, hab jetzt ein neues und längeres Passwort hinzugefügt.

Danke für alles!
image

@andreas-doehler Noch eine kurze Frage, ist es zureit nicht möglich, den Health Status des Servers zu überwachen?
Lg

Der Health Status des Servers sollte doch sichtbar sein.

Habe ich grad auch gemerkt, war gewohnt das alle Disk einzeln angezeigt werden.
Danke nochmals.

Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen SR550 Server im Einsatz und haben das Redfish Plugin ausgerollt und empfangen auch mehrere Service. Wir würden gerne auch die Lokal eingebauten Festplatten und den Status des Raid Controller monitoren. Diese Service können wir nicht abfragen. Hat hierzu jemand eine Lösung? LG Moritz

Hallo,

Bis jetzt konnte ich auch nicht herausfinden, ob man den Health Status der Festplatten überwachen kann. Die Raid Controller sehe ich aber. Welche Version hast du denn?
Lg

Das mit den Festplatten sollte gehn. Habe nur letztens von @mike1098 Output erhalten wo alle Festplatten den gleichen Namen haben. Hier muss ich mir noch überlegen wie ich diese richtige eindeutig bezeichne. Wenn ich den Special Agent Output sehen könnte (PM), dann könnte ich auch sagen was hier das Problem ist.

Was ist eigentlich der korrekte Weg um die Package zu upgraden? Habe versucht die api von 2.2.17 auf 2.2.19, hat nicht so funktioniert. :wink:

Was hat da nicht funktioniert. Einfach das neue MKP installieren, danach aktivieren. Beim aktivieren des 2.2.19 wird automatisch das 2.2.17 deaktiviert und kann danach deinstalliert werden.

Nach der Installation findet es bei allen server die services nicht mehr.
Vielleicht hilft das hier:

Das sieht aus wie wenn gar kein Redfish Python Modul installiert ist.

Ich habe das Redfish Modul installiert und aktiviert dennoch werden bei mir leider keine Checks angezeigt:


Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte?