Snmpv3 und label

using checmk pro 2.5.0p1

Ich habe ein config-Problem in Sachen snmpv3. Grundsätzlich funktioniert alles, also ich monitore Switche per snmpv3 und einige noch per snmpv2.
Ich möchte nun aber nicht bei jeder Switchconf die snmpv3 credentials eingeben und habe versucht über setup → snmp credentials of minitored hosts eine Regel zu bauen, in der die snmpv3 credential gesetzt werden.
Idee: Alle switche die per snmpv3 zu befragen sind, haben ein Label.
Wenn ich das so angehe, klappt das leider nicht, bei den Switchen ist als snmp snmpv2 or or 3 ausgewählt, aber keine credentials.
Auch wenn ich in der snmp Regel nicht mit einem Label verwende, sondern extra mal “explicit hosts” auswähle, klappt es nicht.
Wo ist mein Denkfehler? Ich will einfach nicht bei viele Switchen bei allen die Cretentials eintippen..

Danke
Peter

Hi Peter,
wenn du die SNMP V3 Device in einem gemeinsamen Ordner hast, dann kannst du die SNMPv3 Credentials per Ordner vererben.

Wäre das eine Option?

VG
Christian

Hi Christian,

wäre es, wenn es funktionieren würde.
Also, ein Switch in einen Ordner verschoben, für den Ordner eine snmpv3 Regel gebaut. Bei dem Switch waren vorher die snmp credential direkt in der host-config eingetragen. Die habe ich disabled, den Switch in den Ordner verschoben.
In der host-config steht, dass snmp “inherited” ist und die snmpcredentials ebenfalls “inherited”.

Das führt leider dazu, dass ein connection test keine erfolgreiche snmpv3 Verbindung mehr herstellen kann, was bei einem Eintrag der credentials in der host-config noch funktioniert hat.

VG Peter

Wir benutzen die Regel ‘SNMP credentials of monitored hosts’ zusammen mit dem Aux Tag SNMP den es ja leider offiziell seit der 2.1 nicht mehr gibt. Die Host Config steht auf ‘No API integrations, no Checkmk agent’.
Ich vermute mal in Deinem Fall müsstest Du auf dem Host dann anstatt des AUX Tags SNMP die config auf ‘SNMP v2 or V3’ setzen zusammen eben mit ‘No API integrations, no Checkmk agent’. Die Regel ‘SNMP credentials of monitored hosts’ dann halt auf Dein Label Filtern.

Ich hoffe das hilft weiter

Mike

Hm, also ich habe einen Ordner erstellt, an dem Ordner klebt die snmpv3 config

Dann ein Host in den Folder, wie folgt konfiguriert:

Ein run connection test liefert kein snmpv3 connect.
Baue ich die snmpv3 config direkt in dem Host ein, klappt es mit dem snmpv3

Wie in screenshot zu sehen, werden die credential ja geerbt, also mir unklar, warum das nicht klappt, leider.

Kannst du mal testweise bei deinem Host den Haken bei SNMP rausnehmen. Das sollte er ja auch vom Ordner vererbt bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das relevant ist.
Wir haben das genau so in Betrieb, sind allerdings noch auf 2.4.0p29:

Folder:

Host:

Generell sollte der Host die Einstellungen vom Ordner erben, daher würde ich dem Host Objekt keine Konfiguration mitgeben, da Du damit ja die Konfig vom Ordner überschreibst.

Auf der CLI kannst Du mit cmk -D <hostname> den Type of agent: ansehen.

Da sollte in etwa so etwas stehen:

Type of agent:
  SNMPv3 (Credentials: 'authPriv, SHA-256, xyz, abc, AES, xxx, Bulkwalk: yes, Port: 161, Backend: Inline)

Da warst Du jetzt schneller als ich :wink:

Man muss aber auch dazu sagen, dass wir immer mal wieder Unstimmigkeiten beim Monitoring über SNMP haben. Und darunter sich auch häufig solche Fälle, bei denen die Abfrage über die Test-Funktionalität nicht funktioniert hat. Manchmal musste man einen Host erst auf eine andere Site schieben und erst dann hat die Abfrage funktioniert. Also das Thema SNMP in checkmk kann schon mal etwas buggy sein!

Kann ich aber von unserer Seite aus nicht bestätigen..

Update:

Viel Ärger um nichts…
=> Das mit den snmpv3 Daten am Ordner funktioniert, eine globale Regel “SNMP credentials of monitored hosts” nicht.
Was mich die ganze Zeit umgetrieb hat, ist folgendes: Wenn man snmp credentials an einen Ordner bindet, ein Host die erbt und man beim Host dann “Save and run connection tests” macht, geht das schief. Offenbar verwendet dieser Test nicht die geerbten Credentials vom Ordner, aber services werden über den normalen Weg gefunden.
=> Klappt jetzt also, aber dass bei dem test die geerbten credentails nicht verwendet werden, ist wahrscheinlich ein bug.
Danke allen für die gute Unterstützung und viele Grüße

Peter

Connection Test nie verwenden das Ding ist Schrott und liefert nur bei Zufall richtige Ergbnisse. SNMP Configs nur auf der CLI testen mittels “cmk --debug -vvI hostname” und vorher wie @mike1098 geschrieben hat anschauen ob die Config passt.

Eine ganz wichtige Info noch zu dem leidigen SNMP Credentials Thema im CheckMK.
Entweder nur Ordner und Hosts zum konfigurieren der Credentials nehmen oder nur die Regel “SNMP Credentials of monitored Hosts”. Eine Mischung aus beidem birgt immer die Gefahr, dass man in der GUI nicht sieht was wirklich benutzt wird.

Warum wird man sich nun fragen - sobald ein Ordner SNMP Credentials gesetzt hat überschreibt diese Einstellung auch Regeln welche direkt im selben Ordner liegen und einzelnen Hosts darin referenzieren. Der Hintergrund ist, die Credentials auf dem Ordner werden nicht vererbt sondern direkt auf dem Host gesetzt - sieht man schön in der hosts.mk. Damit wird jede Regel außer Kraft gesetzt welche das ändern will.