Special Agent für Proxmox

Hallo ins Forum,

ich bin gerade dabei, mein CheckMK “besser” einzurichten.

Bisher habe ich einfach nur den Agent auf meine Proxmox Hosts gepackt und mich der Anzeigen erfreut. Nun gibt es ja die extra Proxmox VE Rules, also habe ich mich daran versucht. Dabei habe ich mich nach Effizientes Proxmox-Monitoring mit Checkmk gerichtet.

Leider kommen aber keinerlei Daten, sobald die Rule mit den Zugangsdaten aktiv ist. Dabei habe ich testweise auch mal die Daten des Administrators eingerichtet. Es kommt einfach gar nichts… auch keine Fehlermeldung (also bis darauf, dass Check_MK kritisch fehlgeschlagen ist). Die Agentausgabe ist dann 0 Byte groß.
Was mache ich denn da falsch (ist je jetzt nicht so, dass da viel Auswahl wäre… ich komme aber nicht drauf…)?

Was genau falsch ist kann ich noch nicht sagen. Aber du kannst die die Konfiguration der Datasource rechte einfach anschauen auf der Shell → cmk -D hostname wobei hostname halt der Name des Host Objektes ist für welches die Proxmox Special Agent Rule erstellt wurde.
Nun solltest eine oder mehrere Zeilen bei “Type of agent:” sehen.
Eine davon sollte mit “Program: /omd/sites//share/check_mk/agents/special/agent_proxmox_ve” beginnen. Diesen kompletten Befehl kannst auch manuell testen. Dieser sollte funktionieren und eine Ausgabe bringen

2 Likes

Danke für die Antwort.

Aus der Antwort auf den Befehl ersehe ich, dass es einen Zertifikatfehler gibt.

OMD[lokal]:~$ /omd/sites/lokal/share/check_mk/agents/special/agent_proxmox_ve '-u' 'checkmk@pve' '-p' 'checkmk' '<fqdn des Zielsystems>'
Unhandled exception: SSLError(MaxRetryError('HTTPSConnectionPool(host=\'<fqdn des Zielsystems>', port=8006): Max retries exceeded with url: /api2/json/access/ticket (Caused by SSLError(SSLError("bad handshake: Error([(\'SSL routines\', \'tls_process_server_certificate\', \'certificate verify failed\')])")))'))
OMD[lokal]:~$

Welches Zertifikat ist das denn? pve bringt eines mit, das ist natürlich self-signed. Muss ich das irgendwo importieren?

Wenn das Zertifikat self signed ist, kannst du es im Betriebssystem als trusted hinterlegen. Das kann eine Ursache dafür sein, warum der Zertifikat-Verifikation-Prozess fehlschlägt.

1 Like

Die Zertifikate sind in der checkmk vm hinterlegt (sowohl die ca als auch das ssl-Zertifikat). Und schon passiert auch was… Allerdings habe ich nun wesentlich weniger Services als vorher.
Ich glaube, da muss ich noch mal etwas genauer studieren, wie das gedacht ist…

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.