SQL Server Express keinen Connect

Moin zusammen,

ich bekomme beim SQL Check keinen Connect zu einer SQL Server Express Datenbank hin.
Soweit ich das in der Onlinehilfe verstanden habe, muss ich eine msql_Instanzenname.ini mit den Zugangsdaten in welchem Verzeichnis anlegen ?
Im SQL Management Studio kann ich mich mit Servername\ELOSQL und dem User sa/geheimesPasswort anmelden. Diese Daten habe ich bei meinen Versuchen in einer mssql_ELOSQL.ini eingetragen, und iim Verzeichnis c:\ProgramData\checkmk\agent\plugins auf dem Server angelegt.

Das ist das, was mir der Agent Test mitteilt:
<<<mssql_instance:sep(124)>>>
MSSQL_ELOSQL|state|0|Connecting using provider msoledbsql. ERROR: Der Provider kann nicht gefunden werden. Möglicherweise ist er nicht richtig installiert worden. Connecting using provider sqloledb. ERROR: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer ‘’. ERROR: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer ‘’. (SQLState: 42000/NativeError: 18456). Connecting using provider sqlncli11. ERROR: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer ‘’. ERROR: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer ‘’. (SQLState: 28000/NativeError: 18456).
Und ja, es ist ein ELO Server :slight_smile:

Achso: Version 2.0.0p24.cfe Enterprise free
MfG,
Frank

moin Frank,

ich habe / hatte das gleiche Leiden mit diversen Version von MS SQL (Express).
Lösung war für mich, die alte 1.6er Version des Plugins zu benutzen.
mssql_1.6.vbs (22.5 KB)

Grüße, Thomas

Moin Thomas,
Danke - teste ich gleich und gebe Feedback !

LG, Frank

Läuft direkt auf Anhieb, nachdem man eine Serviceerkennung gestartet.
Nochmals Danke Thomas !

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.