Stack Interface Geschwindigkeit wird bei Extreme Geräten falsch übernommen

Hallo,
ich hab eine Regel erstellt um im Interface discovery den Type 111 (stackToStack) für die Stack Links. Das klappt auch zusammen mit einen Match interface description und Service translation für eine schöne Ausgabe.

Das Problem ist das bei den Extreme Modellen die ich Abrage der Stacklink mit “10 MBit/s” ausgelesen wird und nicht mit “10 GBit/s”.

Screenshot 2025-01-14 142122

Im Mib-File “EXTREME-STACKING-MIB” finde ich dazu folgendes:

extremeStackingPortLinkSpeed OBJECT-TYPE
	     SYNTAX Unsigned32 
	     MAX-ACCESS read-only
	     STATUS current
	     DESCRIPTION
		"The Speed of the stacking port link in Gbps."
	     	   ::= { extremeStackingPortEntry 3 }

In der KB das:

Name: extremeStackingPortLinkSpeed
OID: 1.3.6.1.4.1.1916.1.33.3.1.3
Description: The Speed of the stacking port link in Gbps.

Ist das eine Problem der Firmware/MIB oder müsste dies in checkmk korrigiert werden?
Könnte ich die Daten in checkmk irgendwie umschreiben, damit auch die Graphen richtig sind?

Betroffene Geräte:
Extreme Universal 5420F-24P-4XE - FW: 32.6.2.68
Extreme Summit X440-G2-24p-10GE4 - FW: 32.6.1.5-patch1-2
Extreme Summit X440-48p Stack - FW: 16.2.5.4-patch1-30

Meine Version: 2.3.0p24

Vielen Dank

Not sure if it is relevant here, but I see similar things on my switch.

image

Interface 6: host is up and shows the actual expected speed.
Interface 5: host is down, also when discovery was made so state is ok, but speed is low due keeping link alive and for wol magic packets.
As soon as I power up host, connected to interface 5 on the switch, speed info on switch changes to 1GBit/s.

So it feels like the 10 MBit/s is a sort of power safe function of the switch.

I don’t think this is the same problem.
The speed of 10MBit is the default for ethernet, unless otherwise negotiated, and the only one specified for LAN devices, which all devices must be able do.
This is probably why the speed drops to 10MBit.
The device probably still has a link, so the port remains “UP”.
The port only goes down when the link is disconnected or the device is properly switched off

Im Endeffekt ist es kein Problem von beiden ^^
Es ist eher ein Implementationsproblem bei Extreme.
Diese setzen einfach keinen richtigen Speed auf den Stack Ports. Also dich Firmware Bug :rofl:
CheckMK liest hier nur die normale Interface Table aus und dort steht 10MBit.
Das in der Enterprise MIB von Extreme noch was steht, dass Stack Ports immer in GBit anstatt MBit angegeben sind weiß CheckMK leider nicht.

Lösungsmöglichkeit wäre hier nur ein eigener Check für Stack Ports auf Extreme Switchen.

Danke Andreas für die Erklärung. :kissing_heart:
Ich habe mir schon fast gedacht das nicht einfach so zu lösen ist.

Wäre das ein Fall für den Support, wir haben die cee?

Mit einem eigenen check hab ich für snmp schon mal angefangen, aber irgendwie kein Erfolg gehabt. Das Beispiel aus der Doku hat schon nicht funktioniert.

In unserer alten Umgebung mit 1.6 wurde nur der Status des Links geprüft mit einen Nagios Aufruf über check_snmp -H $HOSTADDRESS$ -o .1.3.6.1.4.1.1916.1.33.3.1.4.1257 -r 1
was aber eine Infos (Tag oder Label) notwendig macht wie viele Geräte es sind da für jeden Stack und Link ein entsprechender Aufruf hinterlegt werden muss.
Diese Methode wollte ich eigentlich ablösen, damit nichts manuell nachgepflegt werden muss.
Gibt es hier eine Alternative?

Eine Möglichkeit wäre wie bei den Brocade und Lancom Interface Checks eine Erweiterung wenn es sich um Extreme Devices handelt.

Ist aber nicht ganz einfach das ordentlich umzusetzen.

1 Like

Vielen Dank für den Lösungsansatz. Wie du schon erwähn hast ist das nicht einfach.

Mir ist es an dieser Stelle auch zu aufwendig und verbleibe bei der alten Lösung per check_snmp die schon unter 1.6 verwendet wird.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.