Stale Services werden nicht gecheckt, jedoch bei Discovery alle erkannt

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem, das ich bei bestimmten Oracle-Services angezeigt bekommen, dass diese Stale. Einen erneuten Check kann ich leider nicht durchführen:

This service is based on cached agent data and cannot be rescheduled. Cache generated 43 d ago, cache interval: 10 m, elapsed cache lifespan: 622272%

Ich habe auch schon versucht die Hosts komplett aus dem Monitoring zu löschen und auch die Agents auf den Servern komplett deinstalliert und erneut installiert. Bei der Service Discovery werden dann alle Services gefunden und Grün angezeigt. Wenn ich dann speichere und wieder auf den Host gehe um mir die Services anzeigen zu lassen sind wieder alle Stale und als letzes Check-Datum wird mir der 1.6.22 angezeigt - Also schon eine Weile her.

Kann mir hier jemand helfen?


image

Das Problem klingt danach, dass der Agent noch alte Cache Dateien in deinem Fall welche vom Oracle Plugin übermittelt.
Schau mal bitte auf dem betroffenen Gerät im Verzeichnis "C:\Programdata\checkmk\agent\tmp".
Falls dort alte Dateien liegen diese einfach mal entfernen. Sollten diese aktuellen Datums sein dann müsste im CMK auch ordentlich Daten ankommen.

Hi, unter /var/lib/check_mk_agent/tmp ist ein Ordner namens mk_oracle, dieser ist leer und wurde zuletzt vor ein paar Minuten modifyed.

VG

Bei nem Linux sollte in dem Ordner /var/lib/check_mk_agent/cache/ geschaut werden nach Oracle Dateien welche alt sind. Allgemein dürften dort keine alten Dateien rumliegen.
Der von dir gefundene mk_oracle Ordner ist nur der vom Plugin verwendete temp Ordner das ist ok so.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.