Stale States und Reporting, Verfügbarkeit

Guten Morgen Community, :slight_smile:

wie Ihr Euch sicher denken könnt, habe ich wieder mal ein Problem.
Es ist ein (sicher ganz banales) Verständnisproblem. Im Handbuch wird dazu nicht wirklich viel geschrieben.

Es kann ja passieren, daß Services oder sogar Hosts in den State State gehen, weil innerhalb des konfigurierten staleness-Wertes, bei uns 5.00 (macht bei 60s = 5 Minuten) keine Werte vom abgefragten Host geliefert werden. Für mich als Monitoring-Hoschi ist das nicht weiter schlimm. Es kommt nur selten vor.

Meine Frage wäre hier nun: Geht so ein Stale State an irgendeiner Stelle in die Availability des betroffenen Hosts ein? Wo kann man das dort eventuell sehen - Report?
Hintergrund ist, das ein nicht ganz einfacher Kollege, der leider im Monitoring die Tactical Overview einsehen darf, darauf besteht, daß es niemals nicht keine Stale States bei uns geben darf, weil man dem Kunde nicht erklären könne, warum ein Host nicht minutiös 24/7 überwacht werden könnte. Der Kollege wird mir hier leider nicht weiterhelfen, er hat sein Problem bei mir “abgeladen” und fertig. :wink:
Doch vielleicht ist diese Fragestellung schon mal irgendwo aufgetaucht…
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal und Grüße
Uwe

Nein, weil das kein eigentlicher Zustand des Service Checks im Monitoring-Kern ist, sondern so nur von der Web-Applikation angezeigt wird.

Danke Robert, ich werde das jetzt mal aus berufenem Mund so weitergeben und hoffe, der Kollege versteht das… :wink:

Freundlicher Gruß
Uwe