Static services failed (logwatch, certbot)

CMK version: Enterprise 2.2.0p18
OS version: Debian 10, 11, 12

Error message: Systemd Service Summary: 2 static services failed (certbot, logrotate)

Hi,

ich habe ein paar Linux Server in Checkmk und eigentlich alle haben früher oder später kritische Feherl bei Systemd wegen statischen Services. Eigentlich ist es immer entweder logrotate oder certbot oder eben beide. Ich kann aber keine Probleme mit diesen Diensten feststellen.
Nach einem Neustart von so einer betroffenen Maschine gehen die kritischen Services weg, kommen aber bald wieder.
Ich finde da so gar nichts dazu. Ich wüsste nicht, dass ich da irgendwas besonderes mache… was kann ich tun, um diese Services grün zu kriegen?

Du könntest mit systemctl status logrotate.service mal gucken, was das Problem ist. Bei mir war das öfter mal was mit mySQL.
Dann könntest du mit sudo systemctl reset-failed logrotate.service den Fehlerzustand zurücksetzen. Der checkmk-Service wird dann wieder grün. Zumindest bis logrotate das nächste mal läuft.

Falls das immer wiederkehrende Probleme sind, die aber eigentlich keinen Alarm Wert sind, dann kannst du auch den logrotate-Service in checkmk ignorieren. Leg dazu eine Regel an, die ungefähr so aussieht:

Das gleiche gilt natürlich für die certbot-Systemd-Unit.

Aber Achtung: Leg dafür nicht eine zweite Regel an, weil dann abhängig von deinen Conditions nur eine von beiden greift. Füge stattdessen bei der logrotate-Regel noch mit Add pattern ein zweites Pattern hinzu.


Update: Ich hatte oben ursprünglich geschrieben sudo systemctl reset-failed logrotate.TIMER.
Es muss natürlich heißen … logrotate.SERVICE.

1 Like

Hallo @Dirk ,

Danke, das war der missing link für mich! Jetzt sehe ich, dass es da wirklich Probleme gibt. Kleinigkeiten zwar, aber die lassen sich auch abstellen.
Spezielle Services, halt…

Danke, Gruß
Jochen

1 Like