Suche eine Erklärung zu snmp

Hallo Check_mk Gemeinde,
kann mir jemand erklären wie genau snmp funktioniert? Der checkmk Server ist doch das Gerät, welches die Daten von den Clients sammelt und grafisch darstellt, das ist doch richtig oder?

Ja ich bin absoluter Leihe in dem Thema, daher die “dummen” Fragen.

Irgendwie komme ich nicht mit den Verbindungen zu snmp klar.

Frage: muss man auf den Geräten snmp aktivieren?
Muss die Software der Geräte oder die Geräte selber snmp fähig sein?

Wie installiert man snmp auf Linux? Wie aktiviert man snmp auf Linux, bei Linux geht es mir um raspberry pi.

Ich habe auf einen meiner Pi’s Checkmk laufen, allerdings bekomme ich keine Daten von meinen anderen Pi’s. Mein Epson Drucker gibt seine snmp Daten zu 100% raus.

Ich wollte das checkmk komplett neu aufsetzen eine Videoanleitung habe ich dazu gefunden und es funktioniert auch.

Gibt es eine gute deutsche Videoanleitung wie man snmp installiert, fals man es installieren muss, und snmp aktiviert?

Eine Videoanleitung, deutsch, wie man snmp fähige Geräte zu checkmk hinzufügt?

Ich hoffe das es nicht zuviel Fragen sind und jemand von euch die Dummy Fragen beantworten kann.

Gruß
Thomas

A: Ja und nein… Kommt auf die Hersteller an, im Rahmen von “Security by Design” müsste SNMP pauschal deaktiviert sein. Wäre das der Fall, muss man SNMP aktivieren und je nachdem entscheiden welche Version (v1, v2C, v3) genutzt werden soll.

A: Ja, hat der Hersteller kein SNMP implementiert, wird´s schwierig.

A: Tu Dir selbst ein Gefallen und versuche nicht Daten von einem Raspi via SNMP abzufragen. Nutze dafür einfach den Agent für Linux. Nicht das DEB-Paket für Debian/Ubuntu weil Du vielleicht glaubst, das könnte für Raspian (Debian auf dem PI) funktionieren.

Du findest Hilfe dazu hier:

Du bist bei der Überwachung des PI´s im Bereich der manuellen Überwachung… 2.1 → Manuelle Überwachung ab 2.5 geht dein Part los… ist gut beschrieben, so habe ich auch einen PI im Monitoring.

Und btw. wenn die Antworten zu deinen Fragen hilfreich sind bzw. das Problem lösen (siehe dein Backup-Thema), nimm Dir die Zeit und vergebe ein Danke oder markiere den Task auch als gelöst.

VG

3 Likes

Hallo,
es wird dazu sicher bei youtube was geben.
Ein dickes Achtung:
snmp kann ein ziemliches Sicherheitsproblem sein bzw. werden.
In produktiven Umgebungen etc. sollte man damit nur arbeiten wenn man weiss was man tut.
Gruß

Erst einmal en Danke für eure Antworten, einiges habe ich glaube ich verstanden.

Mein Problem ist es, die Sache zu verstehen.

Ich nutze den checkmk auf den Pi3 bzw 4, also den Server, gehe ichal von aus, soll heißen checkmk ist auf einen der Pis, der fragt die anderen Geräte, via snmp, nach den Daten, wenn die Anfrage erfolg hat, werden diese übermittelt.

Warum schreibst du

Das z. B. verstehe ich auch nicht… DEB-Paket??? Was ist das?

Ich habe Linux Ubuntu lt. Dieser anleitung: Checkmk auf PI
auf mein pi und von da aus checkmk auf den selben pi installiert und er soll die Abfragen tätigen, das ist doch richtig oder nicht?

Möchte es nur zum privaten Gebrauch nutzen und lernen, verstehen, wie es funktioniert.

Für mich ist es ein Hobby welches ich verstehen möchte, natürlich möchte ich in den Grafiken sehen ob mit den Geräten alles ok ist. Dafür ist checkmk eines der besten Tools, wenn man das Program versteht :innocent::innocent::innocent:

Hallo,
dann passt das.
Wenn du dich auch mit Vmware beschäftigst findest du Hilfe unter
www.vmware-forum.de
GRUSS

Wir hatten mal paar Sachen zu SNMP zusammen geschrieben.
Ein Überblick: Was ist SNMP und wie funktioniert es | Checkmk
Und einige Blogartikel dazu: Ultra-scalable IT Monitoring for SysAdmins and DevOps - Check_MK Blog | SNMP

2 Likes

Puh, vmware unter windows kenne ich aber unter linux???
Das geht ja noch tiefer ins system

Ich besitze eine qnap ts-453d könnte man dort per Docker einen checkmk Server draus machen? So wie ich weiß arbeitet qnap mit Linux als qts Betriebssystem.

Hallo,
wenn du Vmware unter Windows laufen hast ist das doch schon mal gut.
Stichwort ist dann nested esx.
Wenn dein Host halbwegs gut ausgestattet ist kannst du dir darin Schritt für Schritte erarbeiten wie Vsphere & ESX funktionieren.
Angesehen davon kann das schick in checkmk monitoren.
Beruflich bringt einen das dann auch ggf. weiter.
Meine Systemintegratoren Praktikanten kriegen zwar am Anfang alle immer die Kriese aber nach 3 bis 4 Wochen kommen dann die Zusammenhänge und die Dinge fangen an zu funktionieren.
Gruß

Hallo,
es gibt für checkmk Docker-Images.
Einfach mal testen und sonst hier in einem neuen Thread mal fragen wenn was klemmt.
Gruß

1 Like

also, auf einem deiner pi’s hast du checkmk installiert. ok, das ist jetzt dein checkmk-server. nun willst du einen anderen pi in das monitoring aufnehmen, soweit so gut. meine info an dich war, mach es nicht wie von dir angedacht mittels snmp. warum? weil es einen agent gibt, das ist alles. switches, printer ander netzwerkdevices mittels snmp ok, aber wenn ein agent möglich ist, dann auch mittels diesem.

weg vom server, hin zum client. dein pi den du monitoren möchtest, ist jetzt sozusagen ein client. auf diesem installierst du den agent, der sammelt alles daten und stellt diese dem anfragende checkmk-server zur verfügung.

das machst du z.b. i.d.R. auch wenn du standard windows oder linux systeme in das monitoring einbinden möchtest.

ich hoffe ich bin jetzt nicht total an deiner verständnisfrage vorbei…

vg

Ok, also ein pi etc als Server und auf den anderen den Agenten. So verstehe ich es jetzt richtig? Eine Server brauche ich ja um die Daten lesen zu können richtig?

Wo finde ich die Anleitung um einen checkmk agenten auf die übrigen Geräte zu installieren?

Sorry Wenn ich solche Anfänger Fragen stelle.

hatte ich dir oben bereits verlinkt…

1 Like

und ja richtig verstanden…

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.