TAG: cmk/os_family:windows missing

Hi

CMK 2.4.0p7
Ubuntu 22.04

Since updated to 2.4.0p7 there are no agent updater for Windows machines any more.

The ruleset for updater ist missing the Tag cmk/os_family:windows. Server himself updating without problems (cmk/os_family:linux hits).

best regards
Martin

Ich habe die Hosts gelöscht, einen neuen Agenten gebrannt und verteilt.

Und wenn ich mit den Updatestatus anschaue meint checkmk, dass der Agent ein Update benötigt.

In der Serviceerkennung fällt dann folgendes auf:
Version: 2.4.0p7, OS: windows, Update error: inconsistent pending updateWARN , Last update: 2025-07-09 16:26:38, Agent plug-ins: 3, Local checks: 1

Es gibt also irgendwo einen alten Eintrag mit dem Update error. Wie gesagt, der Host wurde mit seinem TLS erst gelöscht, neuer signierter Agent gebrannt und installiert.
Das TAG fehlte obgleich die Kommunikation mit dem Agenten OS Windows zurückgibt.

Was läuft hier falsch?
Habe das Tag mal explizit an den Host geklemmt.

Gruß
Martin

Es gibt ein Problem beim Agent Updater unter Windows im Moment

Also es funktioniert eigentlich alles, aber der Updater versucht immer wieder den “neuen” Agenten zu installieren obwohl dieser installiert ist. Es wird nur die Prüfsumme nicht richtig in der Status Datei geschrieben und damit auch der Status nicht aktualisiert.

Guten Morgen Andreas

Ja, das beschreibt es ziemlich genau.
Wo finde ich eigentlich die Nightly oder beta? Im Supportportal? Dann muss ich in der Subscription mal suchen.

Sollte einfach über “Download Archive” → "checkmk dailies"zu finden sein.