Tägliches Wartungsfenster wie umsetzen?

Hallo,

ich möchte meinen Backup-Server täglich nur eine Stude überwachen, weil er 23 Stunden nicht läuft.
Der Ansatz war, diesen täglich 23 Std. in die Wartung zu schicken.
Aber alle meine Versuche mit den Wartungszeiten bleiben bisher erfolglos.
Ich kann zwar ein Datum eingeben und “Wiederhole diese Wartungszeit regelmäßig…” anhaken, aber nach Ablauf des Datums wird es eben nicht täglich wiederholt.
Auch per Regel, obwohl mit grünem Punkt dass die Regel greift, funktioniert es nicht.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, die mein Ziel als Thema hat?

Dankeschön für die Hilfe!

Schöne Grüße
Hans

Hallo,

welche Version setzt du denn ein, RAW oder Enterprise ?
Recurring Downtimes werden nur mit der CEE, checkmk Enterprise Edition unterstützt.

Und vielleicht wichtig zu erwähnen, dass das System in der Downtime weiterhin überwacht wird, es aber keine Benachrichtigungen und keine Darstellung des Systems in bestimmten Dashboards und Views gibt.
D.h. der Server ist dann nicht automatisch grün, wenn das die Erwartungshaltung ist.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Enterprise-Version. RAW hat diese Funktion nicht :slight_smile: .

Taucht der Eintrag der Downtime denn mit den richtigen Einstellungen unter “Monitor - Scheduled Downtime” auf ?

Ja, es war eigentlich die Erwartungshaltung, dass der Server nicht mehr in den unbehandelten Problemen und mit rotem Button auftaucht. Aber bisher habe ich nur auf das “Pause-Zeichen” geachtet, welches am nächsten Tag verschwunden ist. Und dieses sollte doch zumindest das Wartungsfenster als aktiv anzeigen, oder?

Ja, das sollte in dem Zeitrahmen dann wieder auftauchen.

Welche checkmk Version setzt du ein ?

ja, aber ohne aktive Wiederholung.

Diese hier:
Check_MK-Version

Könnte gut am “Trial expired” liegen :slight_smile:

Ich dachte die Free Version ist lediglich auf die Anzahl der Host begrenzt?

Kannst du auf dem gleichen Server eine Testinstanz mit

omd create test

anlegen und schauen, ob das in der neuen Instanz dann funktioniert ?
Das ist ja dann die gleiche Edition und Version aber ohne abgelaufene Trial.

Es gibt ein paar kleinere Änderungen in der Free Edition, z.B. kein verteiltes Monitoring, ich kann gerade nicht testen, ob recurring Downtimes dabei sind, oder nicht.

Grundsätzlich funktioniert das Feature in meiner CEE ohne Probleme.

Danke für den Tipp, das teste ich morgen…

Die Free hat nur eine Host-Begrenzung + kein verteiltes Monitoring.
Sonst ist sie inhaltlich identisch zur CEE.

Danke, dann kann ich mir den Testaufbau sparen, stehe aber wieder am Anfang…

Schau dir mal Time Periods an.
Damit kannst du ein Zeitfenster bauen, dass nur eine Stunde am Tag gilt.
Das konfigurierst du dann als Check Period.

Mit dem “Zeitraum” hatte ich schon versucht das Wartungsfenster mit Regeln festzulegen, was jedoch ebenfalls nicht funktioniert hatte.
Nun habe ich es mit der Regel " Check Zeitraum für passive Checkmk Services für Host PBS2 und service ‘Check_MK’ " aktiviert (ich hoffe, das ist richtig?)

Danke für den Tipp, über das Ergebnis werde ich frühesten morgen berichten können.

Hallo,
ich denke @robin.gierse hat gemeint, dass du ein Zeitfenster für diese 1 Stunde anlegst und danach die Regeln *Check period for hosts" und “Check period for … services” mit diesem Zeitfenster verknüpfst.

Karl

1 Like

Danke!

Habe ich gemacht mit den 3 Check-Services:

  • Checkperiode für aktive Services
  • Check Zeitraum für passive Checkmk Services
  • Checkperiode für Hosts

Jetzt ist das Pause-Zeichen vorhanden und ich denke, dass es nun greift.
Ich werde es beobachten und erst morgen wieder feststellen können, ob es so funktioniert hat, wie ich es mir vorstelle.

Sorry, bin Anfänger, ich beschäftige mich erst seit 3 Monaten mit Check MK, aber ich verzweifle täglich daran…