Text log mit mk_logwatch überwachen

Hi zusammen,

ich bin noch etwas neu in Checkmk.
Wir haben die Checkmk Raw Edition 2.2.0p21

Ich versuche aktuell ein text log auf einem Windows Server 2022 zu überwachen. Leider tauchen die meldungen nicht im Eventmanager auf, weshalb ich leider auf das Text log zurückgreifen muss.

Ich hatte das mk_logwatch.py aus dem Checkmk “Setup > Agents > Linux, Solaris, AIX files” runtergeladen und entspechend in “C:\ProgramData\checkmk\agent\plugins” gesteckt. Die entsprechende config in “C:\ProgramData\checkmk\agent\config”

“c:\ProgramData\Software\logs\logdatei.log” overflow=C
I INFO
W WARN
C ERROR

auch in “C:\ProgramData\checkmk\agent\check_mk.user.yml” habe ich folgendes eingetragen:

logwatch:
enabled: yes
sendall: yes
vista_api: no
logfile:
- ‘C:\ProgramData\Software\logs\logdatei.log’:
- ‘I’: ‘INFO’
- ‘W’: ‘WARN’
- ‘C’: ‘ERROR’

Allerdings schmeißt mir “check_mk_agent.exe test” immernoch nicht die entsprechende Log datei aus. Bin jetzt so langsam mit meinem Latein am ende :slight_smile:

Wo steht das dieses Plugin für Windows ist?

So wie ichs in anderen Foren-Beiträgen gelesen hab könnte man das plugin auch für windows nutzen. Ist ja auch prinzipiell nur ein Python skript oder sehe ich das falsch?

Wenn das nicht der korrekte weg ist, wie (falls überhaupt) liese sich dann eine Textdatei mit dem checkmk agent überwachen?

ich habe keine RAW Edition und auch keinen Windows Client griffbereit um deine Frage beantworten zu können.

In der Agent Bakery siehts aber in der Tat so aus als ob auch unter windows mk_logwatch.py verwendet wird.

Ich denke mal das Problem ist, dass dein checkmk Agent aus der RAW Edition kein Python für die Ausführung des Plugins mitbringt. In der Enterprise Edition kann man das easy mit einbauen, in der RAW Edition habe ich keinen Post gefunden, wo das jemand manuell geschafft hat und die meisten nutzen daher eine alte .exe Version des Plugins.