Ubuntu Distribution Update für CheckMK 2.0

Hallo zusammen,
ich würde gerne vor dem Update auf CheckMK 2.0 meine Ubuntu Server von 16.04 LTS auf 20.04 LTS upgraden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Upgrade im Zusammenhang mit CheckMK gemacht und hat eventuell ein paar Tipps für mich (oder sogar eine Anleitung/Guide)?

VG
Max

Hier Upgrading checkmk server's underlying OS
haben wir vor kurzem mal einige Varianten aufgeführt wie das laufen kann.

2 Likes

Super, vielen Dank. Werde das so mal testen.

Ich bin mit dem Update nun durch. Habe ein Backup über die WATO erstellt und es am Ende wieder eingespielt. Nach dem Update der Site auf 2.0 bekomme ich jetzt jedoch die Meldung, dass der Dienst “cmc” nicht gestartet werden kann (config-Datei fehlt). Trotzdem läuft das System normal.


Kann ich die Meldung ignorieren, oder fällt mir das später auf die Füße?
Stelle ich den Core auf Nagios, läuft es ebenfalls ohne Meldung.

VG
Max

Sieht seltsam aus. Normal sollte der Core nicht starten wenn keine Config da ist - sagt ja auch die Fehlermeldung.
Hast mal nach dem Start der Dienste das “cmk -U” ausgeführt?
Danach müsste der Core eine valide Config haben.

Muss ich das direkt auf dem Server ausführen? Wenn ja, den cmk command kennt er nicht.

Du musst erst dich mit dem Site User anmelden dann sollte er auch das “cmk” kennen.
Alles auf dem Monitoring Server.

Ok, hat geklappt. Jedoch besteht die Meldung beim Start weiterhin. Ich teste das ganze Update nochmal über ein unmount der omd-site. Vielleicht klappt der Weg besser.

So. Ich habe nun auch die andere Methode getestet. Leider bekomme ich die selben Fehler beim Upgrade auf die 2.0.
Zunächst schlägt die Auto-Migration für einige Check (Dell) fehl, wobei ich denke das dies erstmal nicht weiter schlimm ist.
Des Weiteren bekomme ich in der WATO folgende Meldung:


Sobald ich den Core auf Nagios ändere, kann er einen Connect mit der local-site herstellen.

Update auf CMK 2 hat aber erstmal nix mit dem Betriebssystem Upgrade zu tun :wink:

Das würde ich aus der Erfahrung von jetzt so 5-6 CMK 2 Upgrades nicht so sagen. Hier auf jeden Fall erstmal “kleinlich” alle Fehlermeldungen sichten.

Das System ist dann nen Enterprise oder? Was sagt den das Logfile des Core wenn du mit CMC startest?

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.