Unmonitored VMs über Piggyback Mechanismus melden

Hi,
wir nutzen den Piggyback Mechanismus für VMware und Proxmox VE. CMK kennt also alle Gäste auf dem Hypervisor. Gelegentlich kommt es vor, dass mal vergessen wird, einen vServer ins Monitoring aufzunehmen. Ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist, nicht aufgenommene Gäste direkt in CMK anzumakeln. Wir haben zwar auch noch andere Mechanismen wie IP Scans im Einsatz, um das zu bemerken, aber die Lösung über Piggyback wäre doch ultimativ elegant?
Viele Grüße
Martin

Das Script $OMD_ROOT/share/doc/check_mk/treasures/find_piggy_orphans könnte ein Ansatz sein.

1 Like

Hi @martin.g,

solltest du eine Enterprise Version haben könntest du den DCD verwenden um Hosts aus den Piggyback Daten erstellen zu lassen. Meistens habe ich einen import folder der auf do not monitor steht und darin werden die Piggyback Hosts aus dem VCenter erstellt. Einen Alarm gibt es nicht direkt aber auch das könnte man bauen. Ich habe noch nicht so viel mit der REST API gemacht aber wenn man via REST API den Import Folder abfragt und prüft ob es neue Hosts gibt könnte man mit einem ziemlich einfachen Localcheck das bauen. (Sofern die API auch die Disabled Hosts anzeigt)

Gruß
Norm

Das dürfte problemlos funktionieren. :slight_smile:

Hi,
vielen Dank für die Infos, sind einige interessante Ansatzpunkte dabei. DCD hatte ich sogar schon mal begonnen, mir anzusehen, aber überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Ich werde mich mal durchwühlen und berichten.
Viele Grüße
Martin

Bei der Enterprise oder Free Edition ist, wie schon geschrieben wurde, der DCD das Mittel der Wahl.

Für die Raw Edition leistet das Skript autopb etwas vergleichbares.

Sorry, ich hatte das schon wieder vergessen und ursprünglich bei der Anmeldung gelesen, dass jeder sehen kann, dass ich die Enterprise Standard Edition ausgewählt habe.
Also ja, Enterprise. DCD passt also perfekt.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.