Update 2.1.0p37.cme auf 2.2.0p17.cme Problem mit "hosts to contact groups"

Hallo,

ich komme so langsam weinte bei dem Update auf 2.2. Eine Menge anderer Probleme konnte ich selbst lösen. Beispiel: In den Hostgroups stand die Master-Site und ich musste “global” setzen.

Hier hänge ich jetzt aber, da mir nicht klar ist was ich genau tun muss um das weg zu bekommen:

Executing update-pre-hooks script "02_cmk-update-config"...
-| ATTENTION
-|   Some steps may take a long time depending on your installation.
-|   Please be patient.
-| 
-| Verifying Checkmk configuration...
-|  01/04 Rulesets...
-| WARNING: Invalid rule configuration detected
-| Ruleset: host_contactgroups
-| Title: Assignment of hosts to contact groups
-| Folder: main
-| Rule nr: 1
-| Exception: You cannot save this rule. You have not defined any contact group yet. Please <a href="wato.py?mode=edit_contact_group">create</a> at least one first.
-| 
-| You can abort the update process (A) and try to fix the incompatibilities with a downgrade to the version you came from or continue (c) the update.
-| 
-| Abort update? [A/c]

Ich habe in den Contact-Grouops “all” und “NotificationGroup” auf “golbal” gesetzt. Bisher stand da immer die Mast-Site drin. Es gibt noch zwei weiter, die aber nicht global sein dürfen. Das hat aber nicht geholfen.

TIA
Matthias

Weiss hier jemand Rat? So hänge ich weiter auf 2.1 :slight_smile:

Die Fehlermeldung besagt eigentlich nur, dass es eine Host Contactgroup Assignment Regel gibt welche nicht funktioniert da es auf dem System noch gar keine definierten Contact Groups gibt.

So in der Art hier

In dieser ist bei mir nur ein Global Admin Account Member sonst niemand.
Diese Gruppe existiert dann automatisch auf allen Slaves.
Deine Regel befindet sich im Main Folder und muss damit zwingend eine Global Gruppe enthalten.

1 Like

Ok, danke. Genau so sieht das bei mir aus. Ich habe es jetzt noch mal versucht und der Fehler ist jetzt weg. Dafür habe ich neue, die ich aber erst mal versuche selbst zu bekämpfen. Sieht mir nach nicht korrekt bereinigten Altlasten aus.