Upgrade Problem mit Apache & mod_wsgi

Hi Zusammen,

habe hier eine alte 1.6er Seite die ich auf 2.0 und dann auf 2.1 heben wollte unter Debian 10 beim Upgrade auf die 2.0 bekomme ich folgende Meldung:

Starting apache…apache2: Syntax error on line 236 of /omd/sites/main/etc/apache/apache.conf: Syntax error on line 2 of /omd/sites/main/etc/apache/conf.d/01_wsgi.conf: Cannot load /omd/sites/main/lib/apache/modules/mod_wsgi.so into server: libpython3.9.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
…ERROR

die Module sind aber alle da und auch die Rechte passen habe sogar mal auf 0777 umgestellt.

hier noch die 01_wsgi.conf

01_wsgi.conf
<IfModule !mod_wsgi.c>
    LoadModule wsgi_module /omd/sites/main/lib/apache/modules/mod_wsgi.so
</IfModule>

WSGIPythonHome /omd/sites/main

irgendeiner eine Idee ???

Hallo Bernd.

Hast du mal geprüft, ob die Library evtl ein Link auf die Library des Systempython ist?
Wenn ich mir die 2.1 ansehe, ist die mod_wsgi.so direkt im Pfad und kein Link.

VG, Christian

so ist es auch bei mir …

HI.

Bei der 2.0 ist der Pfad ein anderer. Hier meine 01_wsgi.conf aus der 2.0:

<IfModule !mod_wsgi.c>
    LoadModule wsgi_module /omd/sites/demo/lib/apache/modules/mod_wsgi_py3.so
</IfModule>

WSGIPythonHome /omd/sites/demo

Schau mal nach, ob du im die so so im Library Pfad hast.

VG, Christian

Guten Morgen,

hab nochmal geschaut im Library Pfad habe ich keine mod_wsgi_py3.so aber auf dem selben Server habe ich noch 2 andere Sites die ja auch auf den selben Pfad zugreifen und die funktionieren in allen 3 Sites sieht die 01_wsgi.conf gleich aus … und da der lib Pfad nur ein Link ist greifen alle ja auf die selbe Datei zu …

Dein cmc schlägt ja auch fehl. Da scheint mehr im Argen zu sein. Hast du Änderungen in der local Struktur, oder irgendwelche Anpassungen in der Site, die jetzt Ärger machen können?

das Problem mit dem CMC habe ich gefunden aber das Apache Problem ist immer noch da

Temporary filesystem already mounted
Starting mkeventd (builtin: syslog-udp,syslog-tcp,snmptrap)...OK
Starting liveproxyd...OK
Starting mknotifyd...OK
Starting rrdcached...OK
Starting cmc...OK
Starting apache...apache2: Syntax error on line 236 of /omd/sites/main/etc/apache/apache.conf: Syntax error on line 2 of /omd/sites/main/etc/apache/conf.d/01_wsgi.conf: Cannot load /omd/sites/main/lib/apache/modules/mod_wsgi_py3.so into server: libpython3.8.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
..........ERROR
Starting dcd...OK
Starting redis...OK
Starting xinetd...OK
Initializing Crontab...OK

wurde durch eine Extension verursacht

root@deksmoni01:/omd/sites/main/lib/apache/modules# ls -l
insgesamt 488
lrwxrwxrwx 1 root root     45 Jun 21 09:29 mod_access_compat.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_access_compat.so
lrwxrwxrwx 1 root root     37 Jun 21 09:29 mod_alias.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_alias.so
lrwxrwxrwx 1 root root     42 Jun 21 09:29 mod_auth_basic.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_auth_basic.so
-rw-r--r-- 1 root root 145456 Jun 21 09:29 mod_auth_mellon.so
lrwxrwxrwx 1 root root     42 Jun 21 09:29 mod_authn_core.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_authn_core.so
lrwxrwxrwx 1 root root     42 Jun 21 09:29 mod_authn_file.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_authn_file.so
lrwxrwxrwx 1 root root     42 Jun 21 09:29 mod_authz_core.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_authz_core.so
lrwxrwxrwx 1 root root     42 Jun 21 09:29 mod_authz_host.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_authz_host.so
lrwxrwxrwx 1 root root     42 Jun 21 09:29 mod_authz_user.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_authz_user.so
lrwxrwxrwx 1 root root     41 Jun 21 09:29 mod_autoindex.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_autoindex.so
lrwxrwxrwx 1 root root     35 Jun 21 09:29 mod_cgi.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_cgi.so
lrwxrwxrwx 1 root root     39 Jun 21 09:29 mod_deflate.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_deflate.so
lrwxrwxrwx 1 root root     35 Jun 21 09:29 mod_dir.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_dir.so
lrwxrwxrwx 1 root root     35 Jun 21 09:29 mod_env.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_env.so
lrwxrwxrwx 1 root root     39 Jun 21 09:29 mod_expires.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_expires.so
-rw-r--r-- 1 root root 100400 Jun 21 09:29 mod_fcgid.so
lrwxrwxrwx 1 root root     38 Jun 21 09:29 mod_filter.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_filter.so
lrwxrwxrwx 1 root root     39 Jun 21 09:29 mod_headers.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_headers.so
lrwxrwxrwx 1 root root     42 Jun 21 09:29 mod_mime_magic.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_mime_magic.so
lrwxrwxrwx 1 root root     36 Jun 21 09:29 mod_mime.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_mime.so
lrwxrwxrwx 1 root root     43 Jun 21 09:29 mod_mpm_prefork.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_mpm_prefork.so
lrwxrwxrwx 1 root root     43 Jun 21 09:29 mod_negotiation.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_negotiation.so
lrwxrwxrwx 1 root root     39 Jun 21 09:29 mod_rewrite.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_rewrite.so
lrwxrwxrwx 1 root root     40 Jun 21 09:29 mod_setenvif.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_setenvif.so
lrwxrwxrwx 1 root root     38 Jun 21 09:29 mod_status.so -> /usr/lib/apache2/modules/mod_status.so
-rw-r--r-- 1 root root 249664 Jun 21 09:29 mod_wsgi_py3.so

Hm, die Libraries sehen für mich okay aus, sehen zumindest wie erwartet aus.
Hast du mal versucht weiter zu upgraden, ob der Fehler dann bestehen bleibt, oder sich behebt?

leider das selbe Problem

so nun die Lösung des Problems :wink:

als Site User in der ~/etc/enviroment hatte ich LIB Pfade für SAP RFC, etc drin … hier dann noch die Pfade:
/omd/sites/sitename/local/lib und /omd/sites/sitename/lib
an die Variable LD_LIBRARY_PATH anhängen dann klappt es

:hugs:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.