Upgrade Ubuntu von 14.04 auf 20.04

Hallo zusammen,

ich versuche gerade unsere checkmk (1.6.0p13.cre RAW) auf die Version 2.0.x RAW zu upgraden.
Leider ist das System (Ubuntu 14.04 LTS / GNU/Linux 3.13.0-170-generic x86_64) schon in die Jahre.

Jetzt beim Starten der Site, bekomme ich diese Fehlermeldung:

OMD[mysite]:~$ omd start
Starting rrdcached...Already running.
npcd already started...
Starting nagios.../omd/sites/mysite/bin/nagios: error while loading shared libraries: libperl.so.5.18: cannot open shared object file: No such file or directory
Starting apache...(already running: 15672)...OK
Initializing Crontab...OK

Was habe ich beim Upgrade gemacht:

• checkMK 1.6.0p13.cre RAW → 1.6.0p22.cre RAW installiert (letzte Version fĂĽr Ubuntu 14.04)
  • Site auf 1.6.0p22.cre update
  • Site läuft, danach Site gestopt, umount, mv
  • Ubuntu auf 16.04 LTS geupgraded
  • Site wieder zurĂĽck ohne .bak
  • Site starten → Fehlermeldung, siehe oben

Hat jemand ein Tipp fĂĽr mich. wie ich die perl auf 5.22 umbiege.

root@checkmk:~# perl --version

This is perl 5, version 22, subversion 1 (v5.22.1) built for x86_64-linux-gnu-thread-multi
(with 77 registered patches, see perl -V for more detail)

Copyright 1987-2015, Larry Wall

Perl may be copied only under the terms of either the Artistic License or the
GNU General Public License, which may be found in the Perl 5 source kit.

Complete documentation for Perl, including FAQ lists, should be found on
this system using "man perl" or "perldoc perl".  If you have access to the
Internet, point your browser at http://www.perl.org/, the Perl Home Page.
root@checkmk:~# ldconfig -p|grep libperl
        libperl.so.5.22 (libc6,x86-64) => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libperl.so.5.22

PS: Was Linux angeht, bin ich noch Anfänger

Danke

LG

Der Fehler im Ablauf ist hier. Nach dem Stop der Site den Symlink “~/version” innerhalb der Site entfernen. Danach CheckMK deinstallieren - Achtung ohne “purge”.
Dist Upgrade. Gleiche CheckeMK Version fĂĽr die neue Distri installieren oder besser gleich bis auf 20.04 durch updaten da die 1.6p22 auch fĂĽr 20.04 verfĂĽgbar ist.

Nach dem fertig updaten und installieren der passenden CMK Version als Site User den Symlink wieder anlegen fertig. Dann sollte die Site laufen.

Dein System wird erstmal nicht starten da noch ein CMK fĂĽr die falsche Distri installiert ist.

3 Likes

Danke fĂĽr die Info.
Ich probiere gleich mal aus.

Kannst du mir beim letzten Punkt noch ein Tipp geben, stehe gerade auf dem Schlauch, weiĂźt leider nicht was du damit meinst. Soll ich CMK auf auf die 2.0. updaten?

Weil nach dem Upgrade von Ubuntu (20.4) laufne alle Dienste, leider erreiche ich die Seite nicht:

root@checkmk:~# lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 20.04.3 LTS
Release:        20.04
Codename:       focal
root@checkmk:~# omd status mysite
rrdcached:      running
npcd:           running
nagios:         running
apache:         running
crontab:        running
-----------------------
Overall state:  running

root@checkmk:~# omd version
OMD - Open Monitoring Distribution Version 1.6.0p22.cre

Jetzt läuft…apache2 neuinstalliert. Es hat sich beim upgrade zerschossen, dass apache nicht starten will.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.