VCenter Snapshot Check

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit der Überwachung der Snapshots des Vcenters von VMWare.

Wir haben eine Check der auf dem Vcenter alle Snapshots prüft, leider ist dieser bei uns dauerhaft Critical, da ein Snapshot vorhanden sein soll, welcher 3+ Jahre alt ist. Die VM mit dem Snapshot wurde aber vor 2 Wochen gelöscht und ist weder im Vcenter noch auf dem VSan zu sehen. Wenn ich via VMWare PowerCLI nach dem Snapshot suche wird mir dieser auch nicht angezeigt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Check oder sogar eine Idee.

Danke im Voraus.

VG

Hi,

schau doch mal, ob es für die VM piggyback Daten gibt.
Unter ~/tmp/check_mk/piggyback sollte es einen Ordner mit dem Namen der VM geben.
Wenn da aktuelle Daten von der Datenquelle vCenter kommen, müssen wir analysieren, warum das so ist.

1 Like

Hi aeckstein,

danke für deine schnelle Antwort. Die VM taucht nicht in dem Ordner auf. Der Check kommt auch direkt vom VCenter und nicht als Piggybackdaten zu einer VM.

Hintergrund ist wir monitoren keine Test-VM, wollen aber trotzdem sehen was bei uns mit Snpshots voll gemüllt ist.

s. Screenshot → direkt vom Host (vcenter/vmvc)

Die VM war damals ein Ubuntu aber nicht unter diesem Namen, erst seit der Löschung steht dort Ubuntu.

Kann man da den Host (Vcenter) unter ~/tmp/check_mk/data_source_cache/special_vsphere/ einfach löschen ?

Danke und VG

Hi,

du bekommst den Datasource Program Aufruf mit dem folgenden Befehl als Instanzuser raus :

cmk -D <vCenter Servername in checkmk> | grep Program | cut -d ":" -f 2
Das ist der vollständige parametrisierte Aufruf des special agent_vsphere… Den Befehl kannst du dann manuell aufrufen.
In der Ausgabe gibt es zum einen die Kategorie der Snapshots, dort kannst du erst mal schauen, was dort aufgelistet ist.
<<<esx_vsphere_snapshots_summary:sep(0)>>>

Meine Vermutung ist aktuell aber, dass der Name “Ubuntu” der Name des Snapshots und nicht einer VM ist, du kannst ja in der Ausgabe des DataSource Programs mal danach greppen.
Das würde auch erklären, warum der Name ein anderer ist, nachdem du die VM gelöscht hast.
Weil es einfach ein komplett anderer Snapshot ist, der durch das Löschen dann zum Ältesten geworden ist und deswegen jetzt angezeigt wird.

Alternativ kannst du die Snapshots auch easy mit den RVTools auslesen.

1 Like

Hi, danke für die Meldung.
Beim Ausführen des Befehls bekomme ich leider nur folgende Meldung:

OMD[site]:~$ cmk -D | grep Program | cut -d “:” -f 2
/omd/sites/one/share/check_mk/agents/special/agent_vsphere ‘-u’ ‘vCenter-User’ ‘-s=SECRET’ ‘-i’ ‘virtualmachine,datastore,licenses’ ‘-P’ ‘–spaces’ ‘cut’ ‘–vm_piggyname’ ‘alias’ ‘–snapshots-on-host’ ‘–no-cert-check’ ‘IP-ADDR’

Ja, das ist ja das Kommando, das kannst so kopieren und in der Shell ausführen

Interessant dort sehe ich in der Ausgabe, dass der Snapshot vorhanden ist
{“time”: 1568834578, “state”: “poweredOff”, “name”: “Ubuntu”}
Mit der PowerCLI sehe ich diesen aber leider nicht, wenn ich mich auf das VCenter verbinde.

Hätte ich mir auch denken können dass ich den Befehl ausführen muss. Wieder mal mit dem Kopf woanders …

Prüf das doch mal mit den rvtools, damit kriegt man das aus meiner Sicht am schnellsten raus.

Ah hier sieht man auch was was ist … Es ist ein Snapshot einer Vorlage der gelöschten VM → ich konnte es löschen und jetzt passt es Danke

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.