Vcenter und piggyback

Hallo Zusammen,

ich schau mir gerade CheckMK als Monitoring Lösung für unser Vcenter an.

Ich hab die aktuelle Version installiert und mich an die Anleitung hier gehalten.

Im Schritt 2 wird erklärt sich die VM mit DCD anzulegen.
Wie mach ich das wenn ich nur die RAW Edition habe?
Alles per Hand? Gibt es ne Möglichkeit für einen Massenimport von Hosts?

Ich hab mir jetzt 3 Ordner erstellt wo ich jeweils Vcenter/ESXI/VM rein packe.
Das hat auch soweit geklappt.

So sieht die VM aus, der ESXI Host hat das selbe Meldung.

[agent] Communication failed: [Errno 101] Network is unreachable CRIT, [piggyback] Successfully processed from source ‘vmexample’, execution time 0.0 sec
no unmonitored services found, no vanished services found, no new host labels, [agent] Communication failed: [Errno 101] Network is unreachable CRIT

Ich hab folgenden Foren Eintrag gefunden

AKtuell hab ich für ESXI und VM folgende Option konfiguriert
Configured API integrations, no Checkmk agent
Muss ich den Discovery Service irgendwie noch umkonfigurieren?

Ordner “Vcenter” bringt oft die Meldung “This Service is stale”

Also unter Service Check_MK bringt diese Meldung

Wenn ich mir das Log anschaue bekommt er ca. 35 MB an Logfile.
Kann ich da etwas tun?

Massenimport ist immer über CSV möglich - innerhalb von Setup → Hosts → Hosts Menü → Import hosts via CSV file

Um erstmal zu wissen welche Hostnamen der vCenter Special Agent sieht hilft auf der Shell ein Blick in den Ordner
/omd/sites//tmp/check_mk/piggyback
Jeder Name der dort sichtbar ist entspricht einem Host welcher per vCenter mit Daten versorgt werden kann.

2 Likes

Diese Einstellung wäre nur für das vCenter richtig. Die einzelnen VMs müssen auf “no API und no Checkmk agent” stehen wenn dort keine Agenten drauf sind.
Außerdem ist noch relevant ob die Namen der VMs per DNS auflösbar sind.
Wenn nicht brauchen die ganzen virtuellen VMs dann noch eine IP oder die Einstellung “no IP”.

2 Likes

Danke, das hat mir schon mal sehr geholfen.

Noch jemand eine Idee wie ich das Thema “This Service is stale” noch etwas näher nach gehen könnte?

Was genau ist hier “stale”? Bräuchte mal nen Screenshot von den betroffenen Services.
Ist das auf dem vCenter oder den VMs?

Aktuell saug ich ja das Vcenter direkt an, das ist der Eintrag vom Vcenter
Aktuell 400 VM und ca. 70 ESXI, davon werden noch einige ESXI weg fallen.

Der eigentliche Fehler hier ist der Timeout des Check_MK Service. Deswegen werden dann alle Services “Stale” da dieser ja die Daten liefert.
Wie lange läuft der Special Agent bei Ausführung auf der Shell manuell?

hmm laufe ich da in irgendeinen timeout wenn er wirklich fast 60 sekunden braucht?

Der Befehl war folgender cmk -nv --checks=robotmk vcenter.local


OMD[vcenter]:~$ [special_vsphere] Success, execution time 57.7 sec | execution_time=57.680 user_time=0.060 system_time=0.100 children_user_time=10.960 children_system_time=1.570 cmk_time_ds=44.990 cmk_time_agent=0.000

(Ist das ein copy/paste-Fehler?)

1 Like

Zum manuellen Ausführen des Special Agents einmal ein “cmk -D vcenter”
dann die Zeile suchen mit dem Special Agent Aufruf.
Diese startet mit “Programm: /omd/sites//share/check_mk/agents/special/…”
Das Command dann manuell starten und Zeit messen.

Wenn es knapp unter 60 Sekunden raus kommt dann muss der Check Timeout erhöht werden. Dies ist in der Raw Edition nicht so einfach → ~/etc/nagios/nagios.d/tuning.cfg
service_check_timeout= auf 120 oder so ändern.

1 Like

Das ist ein Copy und Paste Fehler

real 0m57.232s
user 0m12.525s
sys 0m3.684s

wenn ich den speical agent mit time davor ausführe komm ich auf knapp 60 sekunden. Ich hab jetzt mal den Check Timeout erhöht und beobachte ob es besser wird.
Danke schon mal für die ganzen Hinweise.

Es gibt das Skript autopb, das Hostobjekte automatisch anlegt, wenn Piggyback-Daten vorhanden sind. Es kann manuell oder per Cron aufgerufen werden und ist quasi ein primitiver Ersatz für den DCD Piggyback Connector.

2 Likes

@Heavy ich hab das jetzt ausprobiert und es funktioniert ganz gut.
Danke für das Skript

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.