ich bin noch etwas neu in der Welt von CheckMK, habe mich aber schon etwas eingearbeitet, vieles ausprobiert und bin sehr begeistert von CheckMK.
Nur versuche ich gerade, unsere Veeam-Backups (Veeam Backup & Replication 13) zu überwachen. D. h., wenn ein Backup-Job fehlschlägt oder Fehler aufweist, sollte der Service auf „Warn“ bzw. „Critical“ springen.
Leider weiß ich nicht genau, wie ich das in CheckMK einrichten kann. Ich habe in CheckMK diese Regel gefunden: Windows, Linux, Solaris, AIX → Agent Rules → Veeam Backup Status (Windows) → Edit Rule: Veeam Backup Status (Windows).
Allerdings lassen sich dort keine Anmeldedaten oder Ähnliches eintragen.
Ich wäre für jede Hilfe oder Anregungen wie man dies umsetzen kann wirklich sehr dankbar.
Agent Rules sind Rules die einem Agenten zusätzliche Plugin hinzufügen bzw. Parameter für Plugins vorgeben. Wenn Du dort was hinzufügst musst Du den Agenten, der auf dem Veeam Server läuft updaten. Ich weiß nicht, ob Du schon die Backery verwendest? Dann würden sich die Agenten automatisch updaten. Ansonsten kannst Du den richtigen im Setup bei der Host configuration unter dem Menüpunkt Host/Monitoring Agent finden, herunter laden und auf dem Veeam Server drüber installieren.
Soweit ich weiß braucht der Veeam Agent keine Zugangsdaten, weil er das auf dem Server über das Systemkonto abfragt.
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich gleich mal den Agenten aktualisieren.
Die Backery habe ich schon eingerichtet, aber ich glaube, dass die nicht richtig funktioniert, da die Version meiner Agenten sich nicht verändert, die bleiben leider bei 2.4.0p14 stehen, wie man im Screenshot sieht
Beachte bitte, dass das in CheckMK mitgelieferte Veeam-Plugin die Version 13 noch nicht unterstützt, weil es die Veeam-eigenen PowerShell-Cmdlets nutzt, die in PowerShell 7 ausgeführt werden müssen, das CheckMK-Plugin aber nur in PowerShell 5 läuft. Wir haben dafür modifiziertete Scripte in folgendem Thread besprochen, die 13 & ältere Versionen unterstützen: