Veeam Linux Agent überwachen

Ich kenne den Linux Veeam Agent nicht (den braucht man nur für Hardware-Maschinen, richtig?), daher nur allgemein:

Wenn der Veeam-Server per Plugin abgefragt wird, liefert er nicht nur Infos zu dem/n Backup-Job(s) (Service “Veeam Job BACKUPNAME” auf dem Veeam-Server selbst), hier z.B.

OK - Result: Success, Backup, Stopped, 22.09.2020 22:00:19, 22.09.2020 22:30:02

sondern auch - per Piggyback-Mechanismus - je Client einen Service für dessen Status (“Veeam Client BACKUPNAME”), hier z.B.

OK - Status: Success, Size (total/read/transferred): 120.00 GB/ 2.67 GB/ 1.06 GB, Last backup: 15 hours ago, Duration: 6 min, Average Speed: 28.73 MB/s, Backup server: VEEAM01

Ich gehe davon aus, dass diese Info auch bei Agent-basiertem Backup genauso kommt.

Zu beachten ist dabei, dass bei einem Problem eines Clients dann natürlich sowohl der Client-Service auf dem Client selbst als auch der Job-Service auf dem Veeam-Server dies melden, also 2 Meldungen für 1 Problem. Finde ich persönlich nicht tragisch, könnte man bei Bedarf auch durch “Service state translation”-Regeln umbiegen (nur in CEE) oder Service/Notification Periods entsprechend anpassen.

Darüber hinaus kann man natürlich mit Checkmk-Bordmitteln z.B. noch die MSSQL-Datenbank auf dem Veeam-Server überwachen, ebenso die diversen Windows-Dienste von Veeam (VeeamBackupSvc, VeeamCatalogSvc, …)

Wenn der Veeam Agent unter Linux als Daemon läuft/lauscht, kann man diesen auch per Prozess-Monitoring aus dem normalen Linux Checkmk Agent heraus überwachen (Prozess genau 1x vorhanden? Ressourcenbedarf, …). Wenn es dagegen z.B. ein Script-Aufruf aus xinetd heraus sein sollte, dann könnte man einen mk-job-Aufruf als Wrapper davorsetzen, um diese Aufrufe in Checkmk zu überwachen (letzter Aufruf, Dauer, exit status, Ressourcenbedarf).

Aber die eigentliche Info zum Backup-Status sollte schon aus dem normalen Veeam-Plugin kommen. Ich würde erstmal schauen, ob dir das nicht schon reicht, bevor du irgendwelche Nagios-Plugins da noch dazu"bastelst" – Checkmk native ist IMO nach Möglichkeit immer vorzuziehen :slight_smile: