Verfügbarkeit von VM erstellen

**CMK version:2.2.0
**OS version:Checkmk Appliance

Beim Auswerten der Verfügbarkeit, wird bei virtuellen Maschinen immer 100 % angezeigt. Obwohl der Server Downtimes hatte.
Ich nehme an, das es sich hierbei um die Verfügbarkeit des ESX Servers handelt ! ?

Aber wie lässt sich die tatsächliche Verfügbarkeit einer VM darstellen ?

Hallo Michael,

dafür müssten die VMs selbst in checkmk angelegt werden. Der dann ermittelte Host Status kann für die Berechnung der Availability genutzt werden.

Der Service beim vCenter / ESXi “VM ” zeigt nur, ob die VM aus Hypervisor Sicht an oder aus ist. Ob darin überhaupt ein Betriebssystem installiert ist oder gerade läuft, spielt an der Stelle keine Rolle.

Hallo Andre,
danke erstmal für die Antwort.
Also die VMs sind im vCenter angelegt.
Ich habe ein Firmwareupdate der Checkmk Appliance auf die neuste Version durchgeführt.
Es hat sich auch tatsächlich was geändert.
Allerdings sind die Werte für z.B. ein Downtime nicht glaubhaft. So wird für die Downtime des Netzwerkservice das gleiche wie z.B. für ein Dateiservice angezeigt. Auch andere Service werden alle mit der gleichen Zeit, hier 7s, angezeigt?
Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste doch die Downtime für die Netzwerkkarte kürzer seine, wie für ein Dateiservice, der später beim Hochfahren startet!
Mache ich ein Denkfehler ?