Verständnisproblem beim Distributed Monitoring

Hallo,
wir betreiben eine interne checkmk Site (Enterprise Edition) und wollten jetzt in einer zweiten Site ein, zwei Hosts überwachen. Nach meinem Verständnis, die externen Hosts bzw. deren Status sollen also in unserer internen Site auftauchen.

Entsprechend der Anleitung habe ich die externe Site aufgesetzt und diese in der internen Site unter Distributed Monitoring eingebunden. Soweit so gut.

Was ich jetzt nicht verstehe, wie bekomme ich jetzt den Status der externen Hosts in die interne Site?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Hinweis: Die externe Site soll möglichst eigenständig sein. Also keine Replication mit der internen Site durchführen. Aber das soll ja laut Manual auch nicht erforderlich sein für eine reine Statusanzeige.

Hallo,
erst mal die Frage: Möchtet ihr ein Master/Slave Szenario mit zentraler Administration, oder auf der zweiten Seite die Administration und den Status auf Site 1:
Falls du den ersten Fall umgesetzt hast, musst du deine Hosts auf die zweite Site konfigurieren und aktivieren. Wichtig ist hier, das die Host eine neue Discovery bekommen, damit die notwendigen Checks auch angelegt werden.
Beim zweiten Fall solltest du den Livestatus der zweiten Site direkt sehen, wenn du Livestatus TCP eingestellt hast und der Port nicht schon verwendet wird (2 Sites auf einen System).
Viele Grüße, Christian

Hallo,
wir haben den ersten Fall. Ich wollte die Hosts auf dem Remote Server anlegen und wirklich nur den Status intern angezeigt bekommen.

Ich habe auf dem Remote Server ein neues discovery durchgeführt. Aber ich verstehe nicht, wo in meiner lokalen Site ich die Remote Hosts sehen soll.

Ich denke deine Konfiguration ist noch falsch. Hast du auf der zweiten Seite Livestatus TCP aktiviert?
Normalerweise, wenn alles Ok ist, wird dir bei All host die System per Sites angezeigt.

Oh, ja, stimmt. In All hosts taucht er tatsächlich auf. Irgendwie muss ich den vorhin übersehen haben.

Normalerweise schaue ich mir die Hosts im Snap in Tree of folders an. Aber da wird er natürlich nirgends einsortiert.

Weißt du zufällig, ob man das irgendwie regeln kann? Muss aber gestehen, dass ich danach noch nicht im Manuel gesucht habe. Werde ich aber gleich tun…

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal

Ich dachte eigentlich die nur remote eingeblendeten Hosts müssten im Tree of Folders auf oberster Ebene auftauchen, hab mich aber wohl getäuscht.

Aber du kannst zB das Snapin “Site Status” einblenden. Dort hast du für jede Remote Site zum einen die Möglichkeit, die Site-Einblendung temporär für deine Session zu deaktivieren (Button “online”/“offline”). Zum anderen kommst du dort mit Klick auf den Site-Namen direkt auf “All hosts of site …”.

Hi, hast du im WATO deinem Host auch die neue Site mitgeteilt? Wenn ja, erscheint der Host auch in All Host in der neuen Site.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.