VM Namen in vCenter überwachung case-insensitive

Hallo zusammen,

ich möchte meine VMs zusätzlich zum Agenten über piggyback aus dem vCenter überwachen.
Leider habe ich dabei folgendes Problem:

Im vCenter ist die Namensgebung der Hosts nicht einheitlich was Groß- und Kleinschreibung angeht.
Um jetzt die Daten per piggyback auf den Host zu verknüpfen muss der Service des Hosts im vCenter jedoch genau so heißen wie er auch in Checkmk als Host angelegt ist.

Da ich mit einer automatischen Hosterkennung arbeite, hab ich mich für meine Systeme auf Kleinschreibung festgelegt.

Frage:
Gibt es die Möglichkeit bei der Serviceerkennung im vCenter einzustellen unter welchem Name er den Service anlegt? In meiner Fall erkennt er also [VM BV1REP01KA.bv.local] und macht daraus [VM bv1rep01ka.bv.local]

Kann ich die Synchronisation mit der die piggyback Daten übertragen werden auf case-insensitive einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Johannes

Hi Johannes,

die Regel dazu heißt: “Hostname translation for piggybacked hosts”.
Wichtig: die Regel muss für den Host angelegt werden, der die Daten liefert, also das vCenter, nicht für die VM. (Wobei es da auch nicht unbedingt schaden würde, die Regel macht halt einfach nichts wenn eine VM nicht selbst Piggyback-Daten über weitere Hosts liefert.)

Die Regel musst du aktivieren, dann 1x Daten vom vCenter holen - erst danach kannst du ein erneutes Discovery auf den VMs machen.

Gerd

3 Likes

Hi Gerd,

cool, dass ist genau die Regel die ich gesucht habe.
Danke dir für die schnelle Antwort!

Gruß Johannes