VMs nicht ersichtlich obwohl Vcenter Verknüpft

Hallo Zusammen:)

Ich habe aktuell die Vcenter über Vmware Rules verknüpft und sowie einen Host erstellt.
Die Test zeigen alles grün an, aber wo finde ich die Daten/ Inofs zu den VMs wie wieviele VMs / Ram/ Datastore etc ? bei Hosts finde ich keine Vms oder sonstiges…

Vielen Dank :slight_smile:
Gruss

Hi Syosse,

du musst die vSphere Regel in den Conditions an deinen vCenter Host “hängen”.
So wie es jetzt konfiguriert ist, bekommt jeder Host den special Agent zugeordnet.

Das vCenter Objekt hat dann die Infos zu den Datastores, die Daten der VMs und ESXi werden über sogenannte Piggyback Daten den Hosts in checkmk zugeordnet.
Die Hosts kannst du entweder manuell erzeugen, dabei müssen Sie exakt (case sensitive) den gleichen Namen wie im vCenter haben, alternativ kannst du diese in der Enterprise Edition auch über den DCD automatisch anlegen lassen.

Nach der Konfiguration musst du die Hosts dann neu “discovern”, damit die Services gefunden werden.

1 Like

Es gibt ausserdem noch eine Regel (hostname translation for piggybacked hosts), die dir erlaubt zb. grundsätzlich alle über das vCenter gefundenen Hosts automatisch mit UPPERCASE zu schreiben, oder lowercase oder die Domainendung wegzulassen/anzufügen, sodass man da einfachereres Spiel beim Zuordnen hat.

Des weiteren gibt es unter ~/share/doc/check_mk/treasures/find_piggy_orphans mit dem du herausfinden kannst, welche hosts gepiggybacked wurden, du aber noch keinen passenden host dazu hast, sodass die Services noch nirgends angezeigt werden.