Webhook funktioniert nicht

CMK version:
Checkmk Raw Edition 2.2.0p2

Hey!

Ich habe eine Notificationsrule eingestellt die mir per Webhook in Teams eine Nachricht verschickt.

Zum Testen habe ich einen Host heruntergefahren bzw. simuliert das der Host nicht mehr erreichbar ist. Dies hat jedoch keine Teams Nachricht gesendet.

Die Webhook funktioniert jedoch, dies hatte ich zuvor getestet über Powershell.

Hättet ihr eine Ahnung wie ich herausfinden kann an was es liegt? Ich würde gerne in die Logs schauen jedoch weiß ich nicht wo ich genau diese Live Logs finde in der Console.

Beste Grüße!

Hi Dennis,

denke im ersten schritt wäre interessant ob unter “Setup → Notifications” dann oben “Show analysis” der Host Down Alert auftaucht, dann kannst du diesen Alert auch analysieren und prüfen ob deine Notification Rule für MS Teams überhaupt auf den Alert matcht :slight_smile:

Gerd

1 Like

Hallo. Zusätzlich ist auch ein Blick in die ~/var/log/notify.log" immer hilfreich. Weitere Benachrichtigungs-Pfade findest Du hier: Benachrichtigungen (notifications) - per E-Mail, SMS, Ticketsystem und mehr

1 Like

Servus Gerd!

Danke dir für den Tipp! Die Rule wird getriggered und laut Console wird auch eine Nachricht über die Webhook gesendet, leider kommt nichts in Teams an…

Servus! Danke dir für die Hilfe! :slight_smile:

“Leider” matched meine Rule und diese wird auch ausgelöst…

Könnte es an Berechtigungen liegen oder so was derartiges? Wäre das denkbar?

Ich habe auch schon versucht die E-Mail des Teams Kanal zu nehmen anstatt die Webhook, jedoch kommt auch dort nichts an. Die E-Mail des Kanals wurde getestet und es kommt auch was rein wenn ich dort mit meiner privaten E-mail was versende.

Hi @Hoppelcheen,

ist da evtl. noch eine entsprechende Firewall dazwischen, die Anfragen blockiert?

Gruß
Norman

Hallo!

Danke sehr für die Antwort.

Es war ein Layer8 Problem. Ich habe eine Downtime simuliert und nicht auf den entsprechenden State geprüft. Aus dem Grund wurden auch keine Notifications rausgesendet!

Ich war das Problem leider :smiley:

Ich danke euch vielmals und danke für die ganzen schnellen Antworten!