Webserver Port for Agent bakery

Hi,

mir ist es jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass man in der Agent Bakery zwar den Webserver angeben kann, allerdings keinen dedizierten Port. Lasse meine Master Site in einem Docker Container laufen und der Webserver hört auf Port 8080, da Port 80 schon anderweitig belegt ist.
Wenn ich nun einen neuen Agenten backe und der auf die Hosts ausgerollt wird, muss ich aktuell noch mit einem Ansible Script hinterher und in der /etc/check_mk/cmk-update-agent.cfg den Port an die Server IP anhängen. Dies wäre über die WebUI wesentlich angenehmer, wird aber von der Syntax Prüfung untersagt.

Liebe Grüße
Nico

Hi,
ich hab dafür mal nen local Check geschrieben, der hat gecheckt ob mein Port richtig eingetragen war in der Config und wenn nicht WARN angezeigt hat und es dann versucht hat per sed zu ändern. Beim nächsten Durchlauf war dann planmäßig alles ok und wenn nicht wussten wir das die config nicht passt.
Der Vorteil vom local Check war aus meiner Sicht, dass ich den per Bakery verteilen konnte und es quasi eine Selbstheilende Lösung war, ohne das ich manuell / von extern nacharbeiten musste.
Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.
VG
Marcus

Danke, das ist eine super Idee. Ich glaube das wäre ein guter Workaround.
Trotzdem wäre es nett, wenn man das direkt über das WebUI einstellen könnte. Schon weil es eigentlich kein großer Aufwand sein sollte (soweit ich das als Laie beurteilen kann).

Ja das mit der GUI wäre wirklich praktisch. Aber du siehst du bist nicht alleine mit dem Problem :wink:

1 Like